Warum ist dieter nicht mehr bei dsds

Diese Nachricht schockte zahlreiche DSDS-Fans Anfang März: Dieter Bohlen ist raus bei RTL. Die Gründe dafür wurden zwar von beiden Seiten ausführlich erklärt, aber warum ist der Poptitan seither nicht in anderen Sendungen zu sehen?

Dieter Bohlen über fehlende TV-Auftritte: "Ich habe einen ellenlangen Vertrag mit RTL"

Dieter Bohlen (67) hat seinen Fans auf Instagram erklärt, warum er noch nicht wieder im TV erscheint: "Ich habe noch einen ganz ellenlangen Vertrag mit RTL, ich kann im Moment gar nichts anderes machen", sagt der Poptitan in einem kurzen Video, auf dem er in bequemer Freizeitkleidung und Sonnenbrille auftritt.

Wie "Bild" berichtet, sei Bohlen bis Ende 2021 noch an den Sender gebunden. Da es sich dabei um einen Exklusivvertrag handle, dürfe er demnach nicht bei der Konkurrenz auftreten. RTL wolle allerdings nicht mehr mit ihm drehen, weshalb er derzeit nicht im Fernsehen erscheinen könne.

Und ein weiterer Grund für die TV-Abstinenz des Poptitanen: Er wolle, wie in jedem Jahr, "einfach noch ein wenig ausspannen". Bohlen verrät, dass er große Pläne habe und mit seinem Boot um Mallorca fahren möchte, eventuell auch Menorca. Und er fügt hinzu: "Relaxt ein bisschen. Dieter muss sich auch mal ausruhen."

Unter Bohlens Post meldeten sich nicht nur die Fans des TV-Stars zu Wort, sondern auch Musikerkollege Pietro Lombardi (28): "Es werden wilde Sachen passieren", schrieb der Sänger zu dem Video des 67-Jährigen...

Dieter Bohlen und RTL: Abschied im März verkündet

Im März wurde bekannt, dass "Deutschland sucht den Superstar"-Urgestein Bohlen in der nächsten Staffel nicht mehr Teil der Jury sein wird und auch "Das Supertalent" künftig ohne ihn stattfindet. Ende März sprach Bohlen auf Instagram über sein Aus in den Shows: RTL wollte "einfach einen neuen Weg gehen". Der Sender wolle familienfreundlicher werden, da habe ein "Revoluzzer, der immer ein bisschen auf die Kacke haut" wie Bohlen selbst "nichts mehr zu suchen". Bohlen könne die Argumentation "gut verstehen". Er sei nun mal so, wie er sei und er werde immer die Wahrheit sagen. In dem Punkt könne und wolle er sich auch nicht ändern. Ganz im Gegenteil: "Ich werde mich weiter optimieren und noch ehrlicher sein und mehr Sprüche [klopfen]".

In Hamburg soll Dieter Bohlen vor wenigen Wochen erfahren haben, dass nach 19 Jahren Schluss bei DSDS ist. Der Poptitan werde ab der kommenden Staffel der Castingshow nicht mehr am Jurypult sitzen, auch bei "Das Supertalent" sei er raus.

Dieter Bohlen: Statement zu seinem DSDS-Aus und RTL-Abschied

RTL und Dieter Bohlen haben zwei Wochen lang über die Gründe geschwiegen. Jetzt äußert sich der 67-Jährige bei Instagram: "Nein, es lag nie am Geld, daran lag es überhaupt nicht. Nein, ich bin nicht ausgerastet, ich war auch nicht böse, gar nichts. RTL will einfach einen neuen Weg gehen, familienfreundlicher!"

Das sagt RTL zu Dieter Bohlens Ende beim Sender

Am 11. März 2021 erklärte RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm: "Wir bedanken uns ausdrücklich bei der aktuellen Jury und insbesondere bei Dieter Bohlen als langjährigem Chefjuror." Und weiter: "Mit klaren Urteilen und feinem Gespür für musikalischen Mainstream im allerbesten Sinne ist er maßgeblich am langjährigen Erfolg beider Shows beteiligt. Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung."

Krankmeldung: Dieter Bohlen nicht mehr bei DSDS-Liveshows

Bohlen meldete sich daraufhin krank, saß im DSDS-Live-Halbfinale nicht mehr in der Jury (dafür Thomas Gottschalk) und wird auch im Finale am Samstag nicht in Duisburg bei der Show dabei sein, wenn RTL den neuen "Superstar" kürt.

"Ich werde immer die Wahrheit sagen"

"Ein Revoluzzer, der ein bisschen auf die Kacke haut, hat dort nichts mehr zu suchen", sagt Bohlen auf Instagram zu seinem DSDS-Aus und über die Sender-Neuausrichtung. "Ich werde immer die Wahrheit sagen und ich bin so, wie ich bin – da kann ich mich auch nicht ändern."

Bohlen lästert über Gottschalk

Erst am Montag (29. März) lästerte Dieter Bohlen über Thomas Gottschalk. Er sei von jüngeren Zuschauern gefragt worden, "wer war dieser ältere Herr" auf seinem Jury-Platz bei DSDS. Bohlens süffisante Antwort über den drei Jahre älteren Entertainer: "Leute, das war Thomas Gottschalk".

Aber der Poptitan ätzte noch weiter, las eine angebliche Frage vor: "Warum trägt der Haarteile von seiner Oma?" Bohlen spottete: "Keine Ahnung, aber die Leute sahen 1970 in etwa so aus." Am Ende des Videos machte sich Bohlen auch über Gottschalks angebliches "Lispeln" lustig und unkte über die Ursache: "Weil RTL ihm ordentlich Kohle gegeben und er sich neue Zähne gekauft hat."

Dieter Bohlen ist nicht mehr Teil der "DSDS"-Jury. Angeblich verfolgt er die Show jetzt nicht einmal mehr vor dem TV.

bild: rtl

RTL und Dieter Bohlen gehen getrennte Wege. Vergangenes Jahr trennte sich der Sender vom Poptitan, um eine neue, familienfreundlichere Richtung einzuschlagen. Bei "DSDS" und "Das Supertalent" ist fortan also kein Platz mehr für die markigen Sprüche des 67-Jährigen, der mit den Kandidaten nie zimperlich umging. Bei "DSDS" ersetzt ihn Florian Silbereisen als Chefjuror, die neue Staffel startete diesen Januar.

Bohlen hat mit seinem alten Arbeitgeber offenbar komplett abgeschlossen, wie nun seine Antwort auf eine Fan-Frage bei Instagram zeigt. Darauf wiederum reagierte RTL mit einem Seitenhieb bei Social Media.

RTL stichelt gegen Bohlen

"DSDS" wie auch "Das Supertalent" ist auf Bohlens Kanälen gar kein Thema mehr. Eine TV-Rückkehr steht offiziell zwar noch nicht fest, doch Pietro Lombardi deutete schon mehrmals an, dass ein gemeinsames Projekt geplant sein könnte. Gegen die Auftaktfolge von "DSDS" am Wochenende wetterte der ehemalige Show-Sieger: "'DSDS' unser Zuhause, ich habe gestern geschaut und war traurig, dich nicht zu sehen. Das sind deine Formate und ich hoffe, das wird spätestens jetzt allen klar." Mit "dich" sprach er gezielt seinen Mentor Bohlen an, dem er nach wie vor freundschaftlich verbunden ist.

Doch wie genau steht eigentlich der zum neuen "DSDS"? Ein Follower auf Instagram fragte Bohlen direkt, ob er die Show gucke, und erntete ein knappes, aber vielsagendes "Nein" als Antwort. Dies machte schließlich auch bei Twitter die Runde und wurde von dem offiziellen RTL-Account aufgegriffen. Der Kanal retweetete den Screenshot und schickte eine freche Anmerkung in Richtung des Poptitan hinterher:

"Er ist auch mit dem Dreh von Werbespots ziemlich beschäftigt."

Tatsächlich ist der frühere Modern-Talking-Sänger in den letzten Monaten vor allem durch Werbedeals öffentlich aufgefallen, unter anderem brachte er mit seiner Partnerin Carina eine "Camp David & Soccx"-Sonderkollektion bei Lidl an den Start. Was hingegen neue große Musik-Projekte oder TV-Shows betrifft: Fehlanzeige, zumindest bislang. Dabei warten seine Fans sehnsüchtig auf entsprechende Ankündigungen. Das Tischtuch zwischen dem Erfolgsproduzenten und seinem einstigen Heimatsender scheint allerdings endgültig zerschnitten zu sein.

Fakt ist jedoch mit Blick auf die Quoten: Der Sender tut sich ohne Bohlen schwer. Die zurückliegende Staffel von "Das Supertalent" fiel beim Publikum durch und auch "DSDS" büßt weiter Zuschauer ein. Den Staffelauftakt mit Silbereisen und Co. verfolgten laut "dwdl.de" lediglich 2,65 Millionen Menschen. Damit landete die Sendung zum Start erstmals unter der 3-Millionen-Marke. Für RTL sollte dies ein Alarm-Signal sein.

Es ist aber davon auszugehen, dass die Verantwortlichen wie beim "Supertalent" erst einmal abwarten und dem Format eine Chance geben, sich unter der neuen Ausrichtung zu etablieren. Eine Absetzung ist daher in naher Zukunft wohl nicht zu erwarten.

(ju)

Themen

Dieter Bohlen meldet sich in einem neuen Video zu Wort.

Bild: screenshot instagram.com/dieterbohlen

Die diesjährige "DSDS"-Staffel brachte Dieter Bohlen als langjähriger Chef-Juror nicht einmal mehr zu Ende. Offiziell sagte er aus Krankheitsgründen seine Teilnahme an den Live-Shows ab. Ersetzt wurde er von Show-Legende Thomas Gottschalk. Doch an die Krankheitstheorie glaubten viele Fans nicht, denn schließlich war erst kurz zuvor bekanntgeworden, dass Sender RTL nicht weiter mit Bohlen plant, weil man eine Neuausrichtung hin zu mehr Familienfreundlichkeit plant. Da passte Bohlen mit seinen Sprüchen offensichtlich nicht mehr ins Bild.

Doch über seinen Abschied beim Sender – immerhin war er nach fast zwei Jahrzehnten nicht nur bei "DSDS", sondern auch beim "Supertalent" rausgeworfen worden – verlor der Poptitan in der Vergangenheit kaum ein Wort. Bis jetzt.

Bohlen zeigt sich nach RTL-Aus einsichtig

Und was Bohlen nun zu sagen hat, klingt keineswegs nach fieser Abrechnung mit seinem (Ex-)Arbeitgeber – ganz im Gegenteil. In einem Video, das er am Wochenende auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichte, erklärte er zunächst, er sei 16 Jahre lang Teil des sehr erfolgreichen "DSDS"-Teams gewesen. Dabei sei man auch immer einer Meinung gewesen, wie man Erfolg mache, betonte der 67-Jährige. Doch dann sei eine neue Geschäftsführung eingesetzt worden und damit seien auch die Vorstellungen über das Format auseinandergegangen.

Um die unterschiedlichen Ansichten zu verdeutlichen, verwies Bohlen auch auf die letzte Entscheidung über die "DSDS"-Jury. "Ich zum Beispiel hätte niemals den Wendler da reingesetzt", erklärte er. "Wenn man so unterschiedliche Meinungen zu den Formaten hat und wie man Erfolg schafft, ist natürlich der beste Weg, dass man sich trennt", gab sich Bohlen einsichtig.

Davon, dass er von RTL rausgeschmissen wurde, wollte der Poptitan allerdings nichts wissen:

"Wir haben uns nur getrennt für diese beiden Formate."

Und Bohlen überraschte in dem Video vor allem mit einer Aussage: Er habe noch einen laufenden Vertrag mit RTL, der "weit über dieses Jahr hinausläuft".

Deshalb schließt er auch ein Comeback bei RTL nicht aus: "Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwie was Neues, was wir gemeinsam machen", verkündete der er abschließend.

(jei)

Themen

Neuester Beitrag

Stichworte