Warum fällt es Menschen so schwer, sich zu entschuldigen

Etwas ist schiefgelaufen. Bitte warte einen Moment und versuche es erneut.

Nur für kurze Zeit:

Gewinnspiel

Eines von sieben iPads gewinnen!

Nur für kurze Zeit: Gewinnen Sie eines von sieben iPads!

ZUM GEWINNSPIEL

Veröffentlicht am 08.02.2013

Warum fällt es Menschen so schwer, sich zu entschuldigen
Warum fällt es Menschen so schwer, sich zu entschuldigen

Sich nicht zu entschuldigen kann durchaus Vorteile haben – das schlechte Gewissen allerdings wird dadurch nicht beruhigt

Quelle: picture alliance / Bildagentur-o

Sich für Fehler zu entschuldigen erleichtert das Gewissen und kittet das angekratzte Image. Eine Entschuldigung zu verweigern kann aber verlockender sein als offen gezeigte Reue, denn es hat Vorteile.

Es gibt so Sätze, die einem nur schwer über die Lippen gehen, ja, die man sich regelrecht herausquälen muss.

Beobachtet man andere bei einem mühsam herausgepressten „Es tut mir leid“ oder „Entschuldigung“, dann könnte man meinen, diese Worte würden gar körperliche Schmerzen hervorrufen.

Ganz so schlimm ist es wohl nicht. Aber eine jetzt im „European Journal of Social Psychology“ veröffentlichte Studie zeigt, warum sich viele gut überlegen, ob sie sich für einen Fehler nun entschuldigen oder nicht.

Die australischen Forscher um Tyler Okimoto von der University of Queensland interessierte nämlich, ob es positive Effekte haben könnte, sich einer Entschuldigung zu verweigern – auch wenn man weiß, dass sie eigentlich sehr wohl angebracht wäre.

Bisher hatten Untersuchungen eher gezeigt, dass es durchaus Vorteile hat, seine Missetaten einzugestehen: Eine Entschuldigung reduziert nagende Schuldgefühle und repariert das angekratzte Image. Dennoch gibt es großen inneren Widerstand dagegen.

Die Wissenschaftler holten sich also 219 Probanden in ihr Labor und ließen sie dort E-Mails schreiben, in denen sie sich entweder für einen Fehler in der Vergangenheit bei der betroffenen Person entschuldigen sollten oder aber ihr schrieben, dass sich sich für das Vorgefallene nicht entschuldigen würden.

Das Ergebnis: Jene, die sich einer Entschuldigung bewusst verweigert hatten, gaben hinterher an, mehr gefühlte Kontrolle über ihr Leben zu haben. Zudem war ihr Selbstwertgefühl höher als das der reumütigen Gruppe.

Und nicht zuletzt hatten die Verweigerer den Eindruck, mehr im Einklang mit ihrem Wertesystem zu leben. Das mag zunächst paradox klingen – aber vermutlich half die Verweigerung dabei, das Fehlverhalten im Nachhinein vor sich selbst zu rechtfertigen.

Eine verweigerte Entschuldigung hat also wohl wenig mit der Tat an sich zu tun. Der Gewinn für das Ego ist schlicht größer als die Erleichterung nach einer Entschuldigung. Dass dies auch nicht dauerhaft das Image ruinieren muss, zeigt Elton John, der 1976 „Sorry seems to be the hardest word“ sang.

Auch er war kein Fan von Entschuldigungen und wurde dennoch zum Ritter geschlagen, erhielt die Ehrendoktorwürde der Royal Academy of Music und ist Ehrenmitglied des englischen Fußballvereins Liverpool.

ich hab einen sehr guten freund, den ich mit allen macken gern habe - aber, was mich richtig stört, dass er , wenn er einen fehler begangen hat, sich nicht entschuldigen kann. woran liegt das ? an seinem stolz, den er nicht kränken will oder was ist das :D ich versteh das nicht.

...komplette Frage anzeigen

Warum fällt es Menschen so schwer, sich zu entschuldigen

Manchmal faellt es einem schwer sich zu entschuldigen,weil man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat,einem ein Fehler nicht verziehen wurde und man sich geschworen hat diese Peinlichkeit auf keinen Fall ein weiteres mal auszuhalten.Mein Vorschlag:Sprich deinen Freund drauf an(sag z.b.ich finde das du dich entschuldigen solltest),um es zu themathiesieren.

Warum fällt es Menschen so schwer, sich zu entschuldigen

Topnutzer im Thema Freundschaft

Wenn sich ein Mensch nicht entschuldigen kann, will er keine "Schwäche" zugeben bzw. nicht eingestehen, einen Fehler begangen zu haben.

Das deutet jedoch auf zu wenig Selbstbewusstsein hin bzw. auf einen Minderwertigkeitskomplex!

Gerade jemand, der Selbstbewusstsein hat, hat keine Schwierigkeiten damit, sich zu entschuldigen.

Es ist nämlich so, dass jemand, der sich entschuldigen kann, keine "Schwäche", sondern "Stärke" zeigt im Bewusstsein, dass jeder Mensch mal einen Fehler begehen kann, was "ganz normal" ist.

Warum fällt es Menschen so schwer, sich zu entschuldigen

Du hast es ja in Deiner Frage bereits erwähnt als Du geschrieben hast " wenn er einen Fehler begangen hat, sich nicht entschuldigen kann " Genau das ist der Grund, eine Entschuldigung ist immer damit verbunden etwas falsch oder zumindest nicht richtig gemacht zu haben und das kratzt so zu sagen bei vielen sehr stark an der eigenen Ehre. Generell fällt es ja auch niemanden leicht zuzugeben, etwas falsch gemacht zu haben, falsch gehandelt zu haben oder was immer es auch sein mag. es verlangt auch eine gesunde Dosis Selbstbewusstsein so etwas zuzugeben, dazu zu stehen, es einzusehen und im Ergebniss dessen sich dann auch zu entschuldigen.

Warum fällt es Menschen so schwer, sich zu entschuldigen

Topnutzer im Thema Psychologie

Zu einem guten und gesunden Sozialverhalten gehört auch - dass man sich entschuldigt bzw. entschuldigen kann - wenn es notwendig ist !

Mit einer Entschuldigung kann man Konflikte entschärfen und viel Stress aus Beziehungen nehmen !

Das hat mit Stolz nichts zu tun - eher mit mangelnder Einsicht, Sturheit und o.g. Schwäche !

Fehler kann jeder mal machen - aber man sollte zu ihnen stehen und sie auch zugeben !

Nur dann kann man auch aus Fehlern lernen !

Warum fällt es Menschen so schwer, sich zu entschuldigen

ich glaube, dass oft auch die unsicherheit mit reinspielt. die leute trauen sich einfach nicht, sich zu entschuldigen.

Findet ihr er schwierig, euch zu entschuldigen?

Warum haben so viele Menschen Probleme damit, sich zu entschuldigen?

Ich hatte vor einigen Wochen etwas mit einem Typen am laufen (keine Dates, keine Beziehung, nur schreiben) und er hat mich sehr verletzt und er meinte zu meinen Freunden, dass er sich bei mir entschuldigen wird.

Und generell habe ich das Gefühl, dass es sehr vielen Menschen schwer fällt, sich zu entschuldigen.

Fällt euch das schwer?

Natürlich gibt es für manche "Taten" keine Entschuldigung oder Ausrede, aber ich finde wenn man eine Person verletzt hat, egal ob physisch oder psychisch, muss man vernünftig sorry sagen können.

lg

Warum fällt es Menschen so schwer, sich zu entschuldigen