Wann läuft zu Weihnachten Drei Haselnüsse für Aschenbrödel?

Endlich können Märchenfans wieder ihr Lieblingsweihnachtsmärchen im TV sehen. Das ist für viele "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Wir verraten euch die ersten TV-Sendetermine über Weihnachten und haben spannende Hintergrundinfos zum tschechischen Märchenklassiker.

Wenn man es möchte, kann man "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" immer und immer wieder schauen. Es wird einfach nie zu viel und gehört für viele Weihnachtsmärchenfans zu DEN Klassikern in der Vorweihnachtszeit. Diese ersten festen Sendetermine sind jetzt schon bekannt:

Das sind die Sendetermine 2021 und Januar 2022

TV Sender Tag Uhrzeit
Das Erste Freitag, 24. Dezember 2021 12:10 Uhr
NDR Freitag, 24. Dezember 2021 16:05 Uhr
One Freitag, 24. Dezember 2021 18:50 Uhr
WDR Freitag, 24. Dezember 2021 20:15 Uhr
Das Erste Samstag, 25. Dezember 2021 09:55 Uhr
MDR Samstag, 25. Dezember 2021 16:10 Uhr
SWR Sonntag, 26. Dezember 2021 16:40 Uhr
BR Donnerstag, 6. Januar 2022 08:05 Uhr

Übrigens könnt ihr euch das Märchen auch durchgehend in der Weihnachtszeit in der ARD-Mediathek ansehen. Denn es kann durchaus mal sein, dass ihr im Festtagskoch- oder Geschenkestress keine Zeit für TV gucken habt.

Noch nicht genug? Ihr könnt "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" natürlich auch das ganze Jahr über schauen. Den Klassiker findet ihr bei Netflix und Amazon zum Streamen. Oder ihr verschenkt die DVD zu Weihnachten?

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Der Märchenfilmkult

Der tschechisch-deutsche Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" aus dem Jahr 1973 gehört in Deutschland zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum. Deshalb läuft das Märchen von Božena Němcová nach der Erzählung "Aschenputtel" der Gebrüder Grimm nicht nur einmal, sondern ganz oft an den Feiertagen.

Das ist gut für uns Eltern, denn so können wir uns um das Weihnachtsessen kümmern, mit den Kindern nachmittags im Schnee spielen – so es denn welchen gibt – und trotzdem abends gemütlich die Wiederholung gucken, wenn wir es vormittags verpasst haben.

Märchen Klassiker: Brüder Grimm Box: Vier DEFA Märchen-Klassiker: Schneewittchen / Frau Holle / Dorn

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2022 04:44 Uhr

Drei Haselnüsse Für Aschenbrödel Prinzessinnen-Box (110/116)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2022 00:42 Uhr

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Was macht es so besonders?

In den vergangenen Jahrzehnten hat der Film absoluten Kultstatus erreicht. Schon ab Oktober geben die Fernsehsender bekannt, wann sie das Märchen im Dezember ausstrahlen und Fans tauschen die Sendetermine in den sozialen Netzwerken untereinander aus.

Warum der Märchenfilm so beliebt ist, kann nur gemutmaßt werden. Da er seit über vierzig Jahren jedes Jahr an Weihnachten läuft, gibt es immer mehr Menschen, die der nächsten Generation "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" vorstellen möchten. Oder wir schwelgen in Nostalgie an die eigene Kindheit, wenn die schöne Filmmusik von Karel Svoboda sie in frühere Zeiten führt.

Küss mich, Halt mich, Lieb mich (Drei Haselnüsse für Aschenbrödel)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2022 21:14 Uhr

Die Produktion mit Libuše Šafránková als Aschenbrödel und Pavel Trávníček als ungestümer Prinz hat auch nach all den Jahren nichts von seinem Charme verloren. Was Zuschauer*innen besonders fasziniert: Aschenbrödel ist hier kein passives Mädchen – sie kann toll reiten, jagen und lässt sich nicht vom königlichen Pomp beeindrucken. Das macht sie zu einer Heldin, die gut im 21. Jahrhundert bestehen kann. Zudem steckt der Märchenfilm voller Humor, was dem Ursprungsmärchen fehlt. Es soll sogar eine norwegische Neuverfilmung des Märchenklassikers geben, die zunächst in Norwegen ausgestrahlt wird.

Das machen die Hauptdarsteller*innen heute

Die Hauptdarsteller Libuše Šafránková und Pavel Trávníček spielten 1982 übrigens in "Der dritte Prinz" wieder ein Paar. Beide waren 1973 noch sehr jung – Libuše erst 19 Jahre und Pavel 22 Jahre – und sie mussten damals in ihren dünnen Kostümen schon im Winter ihre Liebe finden. Denn eigentlich sollte der Film im Sommer gedreht werden, aber die Dreharbeiten wurden vorgezogen – es wurde kalt für die Besetzung des Märchenfilms.

Das war der Durchbruch für die beiden Schauspieler, die danach eine erfolgreiche Karriere im tschechischen Fernsehen hatten. Ihre jungen Gesichter kennt aber fast die gesamte Welt, denn "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wird an Weihnachten international gezeigt.

Zum 40. Geburtstag des Märchenfilms nahm man im tschechischen Fernsehen die Ballszene und präsentierte sie in den verschiedenen Sprachen, in denen sie existiert: „Da sprach Aschenbrödel plötzlich arabisch, russisch, deutsch, englisch usw. im gleichen Monolog. Da dachte ich 'Es steht gar nicht so schlecht um unseren Planeten'", freute sich Libuše Šafránková 2017 in einem Interview mit CineKino auf arte. Leider verstarb Hauptdarstellerin Libuše Šafránková im Juni 2021. Für viele wird sie für immer das "Aschenbrödel" bleiben.

Traurige Nachricht

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Star: Libuse Safrankova ist verstorben

Und so läuft dieser schöne Film mit seiner wunderbaren Musik neben Deutschland, der Tschechischen Republik und der Slowakei in Schweden, Norwegen, Spanien, der Schweiz jedes Jahr zu Weihnachten. Aber kaum einer der europäischen Nachbarn kann mit so vielen Sendeterminen für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" aufwarten wie wir. Gut so, denn wer kann von diesem tschechischen Aschenbrödel schon genug bekommen?!

Fischmehl statt echter Schnee? Das glaubt ihr nie: Die kuriosesten Fakten zu "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" seht ihr im Video von den Kollegen von Kino.de:

Bildquelle: © WDR/Degeto

Na, hat dir "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Alle TV-Sendetermine Weihnachten 2021 auf einen Blick" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weihnachtsfilme wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ werden jedes Jahr in der Weihnachtszeit ausgestrahlt. Die Märchenverfilmung aus 1973 mauserte sich über die Zeit zu einem absoluten Weihnachtsklassiker und wird alle Jahre wieder auf verschiedenen Sendern ausgestrahlt. Auch an Weihnachten 2021 gibt es ein Wiedersehen mit Aschenbrödel, den Stiefschwestern und dem Prinzen.

Wann läuft „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ 2021 im TV? Gibt es den Film auf Netflix und Amazon Prime? Worum geht es und wer sind die Schauspieler? Alle Infos rund um die diesjährigen Sendetermine, Sendezeit, Stream, Besetzung und Handlung findet ihr hier.

Der beliebte Märchenklassiker des Ostens wird seit Jahrzehnten zuverlässig mehrfach in der Vorweihnachtszeit und an den Feiertagen ausgestrahlt. So auch im Jahr 2021.

Die Sendetermine und Sendezeit im Überblick:

  • 28. November 2021, 15:30 Uhr auf Das Erste
  • 05. Dezember 2021, 14:50 Uhr auf rbb
  • 09. Dezember 2021, 12:30 Uhr auf HR
  • 12. Dezember 2021, 15:50 Uhr aus SWR
  • 24. Dezember 2021, 12:10 Uhr auf Das Erste
  • 24. Dezember 2021, 16:00 Uhr auf NDR
  • 24. Dezember 2021, 18:50 Uhr auf ONE
  • 24. Dezember 2021, 20:15 Uhr auf WDR
  • 25. Dezember 2021, 09:55 Uhr auf Das Erste
  • 26. Dezember 2021, 16:35 Uhr auf SWR
  • 01. Januar 2021, 14:30 Uhr auf rbb
  • 02. Januar 2021, 12:00 Uhr auf KIKA
  • 06. Januar 2021, 08:30 Uhr auf BR

Für alle anderen, die keine Lust auf Fernsehen zu festgelegten Sendezeiten haben, gibt es auch die Möglichkeit den Weihnachtsklassiker zu streamen. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gibt es beispielsweise auf Netflix oder Amazon Prime als Stream. Mit einem Abo könnt ihr den Film bei beiden Streamingdiensten nach Belieben anschauen.

Aschenbrödel lebt seit dem Tod ihres Vaters auf dem eigenen Gutshof. Die hinterlistige Stiefmutter lässt das Mädchen die schmutzigste Arbeit erledigen. Aschenbrödel bleibt jedoch zu allen freundlich und sucht den Halt bei ihren Tieren. Im Wald trifft sie eines Tages einen übermütigen Prinzen und verliebt sich in ihn. Doch wie kann sie ihm näher kommen?

Der Kutscher ihres Hofes schenkt ihr drei Haselnüsse, die geheimnisvolle Gaben enthalten: eine männliche Jagdtracht, ein entzückendes Ballkleid und ein glanzvolles Hochzeitsgewand. Aschenbrödel nutzt die Geschenke, um das Herz des Prinzen zu erobern. Dann verschwindet sie aber und er muss sich auf die Suche machen, um die Besitzerin des goldenen Schuhs aufzuspüren. Nach einigen Schwierigkeiten findet er Aschenbrödel und erkennt in ihr das liebenswürdige Mädchen wieder, das er schon einmal im Wald gesehen hatte. Der Prinz wählt Aschenbrödel schließlich zu seiner Frau.

In diesem Trailer findet ihr einige Filmszenen zusammengefasst.

Die Märchenverfilmung des tschechischen Regisseurs Václav Vorlíček aus dem Jahr 1973 ist seit vielen Jahren Kult, ebenso wie ihre Schauspieler. In der Hauptrolle als „Aschenbrödel“ ist die Tschechin Libuše Šafránková zu sehen – sie wurde erst durch den Film bekannt. Wer sind die weiteren Darsteller, die in dem legendären Märchen mitwirken? Wir haben euch die komplette Besetzung der Rollen aufgelistet:

Rolle – Schauspieler

  • Aschenbrödel – Libuše Šafránková
  • Prinz – Pavel Trávníček
  • König – Rolf Hoppe
  • Königin – Karin Lesch
  • Stiefschwester – Daniela Hlaváčová
  • Stiefmutter – Carola Braunbock
  • Knecht Vinzek – Vladimír Menšík
  • Begleiter des Prinzen – Vítězslav Jandák und Jaroslav Drbohlav

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist ein Film aus dem Jahr 1973. Kulisse für die schönsten Aufnahmen des Märchens ist das Schloss Moritzburg nahe Dresden. Außerdem wurde in den Babelsberger Studios der DEFA und den Filmstudios Barrandov in Prag gedreht. In Tschechien wurde auf der Burg Švihov (dt. Schwihau) sowie dem Böhmerwald gedreht.

Der Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist legendär. Das Original zieht jedes Jahr Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Dieses Phänomen erhofft sich jetzt auch Amazon Prime: Der Streamingdienst bringt am 20. Dezember 2021 eine Neuverfilmung aus Norwegen an den Start.

„Aschenbrödel“ ist bei weitem nicht der einzige Film, der jedes Jahr aufs Neue im TV gezeigt wird. Auch Klassiker wie die „Sissi“-Filme, „Der kleine Lord“ oder „Schöne Bescherung werden zuverlässig jedes Jahr vor und um Weihnachten herum ausgestrahlt.