Wann kommt Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft im Kino

Ein kleiner Schlamassel

Wann kommt Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft im Kino

von Granz Henman mit Oskar Keymer, Axel Stein, Anja Kling

Deutschland 2020, 97 Min. Altersfreigabe noch nicht bekannt Startdatum: 02.09.2021

Als die neue Schülerin Melanie am Gymi auftaucht, steht die Welt von Felix Kopf. Sehr zum Argwohn von Ella und Felix' Gang: Sie glauben, dass Melanie hinter vielen kleinen Diebstählen steckt, die seit ihrem Auftauchen an der Schule passieren. Auf der Klassenfahrt spitzen sich die Dinge dann rasant zu: Felix wurde durch den Schulgeist Otto Leonhard in das Geheimnis des Schrumpfens eingeweiht. Als Felix‘ Freunde ihm beinahe sein Date mit Melanie vermasseln, schrumpft er sie spontan auf ein Zehntel ihrer Grösse - und plötzlich läuft alles so gar nicht mehr nach Plan ...

Wann kommt Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft im Kino

Wann kommt Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft im Kino

Wann kommt Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft im Kino

Wann kommt Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft im Kino
Dieser Artikel wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Film und Fernsehen eingetragen. Beteilige dich an der Verbesserung dieses Artikels und entferne diesen Baustein sowie den Eintrag zum Artikel, wenn du der Meinung bist, dass die angegebenen Mängel behoben wurden. Bitte beachte dazu auch die Richtlinien des Themenbereichs und die dort vereinbarten Mindestanforderungen.

Mängel: Kein Artikel. Erfüllt nicht die Mindestanforderungen der Redaktion Film und Fernsehen. In der derzeitigen Form ein (Schnell)Löschkandidat. --Solomon Dandy (Diskussion) 09:25, 22. Jul. 2021 (CEST)

Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft ist ein Film von Granz Henman aus dem Jahr 2021. Die Kinopremiere erfolgte am 2. September 2021. Der Film ist der dritte und letzte Teil der Hilfe-Trilogie und die Fortsetzung von Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft (2015) und Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft (2018).

Film Originaltitel Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft Produktionsland Deutschland,
ÖsterreichOriginalsprache DeutschErscheinungsjahr 2021Länge 97 MinutenAltersfreigabe FSK 0[1]StabRegie Granz HenmanDrehbuch Gerrit HermansProduktion Carolin Dassel,
Corinna Mehner,
Hans Eddy SchreiberMusik Anne-Kathrin DernKamera Marcus KanterSchnitt Ingo ReckerBesetzung
  • Oskar Keymer: Felix Vorndran
  • Lina Hüesker: Ella Borsig
  • Anja Kling: Direktorin Dr. Adelheid Schmitt-Gössenwein
  • Axel Stein: Peter Vorndran
  • Julia Hartmann: Sandra Vorndran
  • Andrea Sawatzki: Hulda Stechbarth
  • Otto Waalkes: Otto Leonhard
  • Georg A. Sulzer: Mario Henning
  • Maximilian Ehrenreich: Chris
  • Eloi Christ: Robert
  • Lorna zu Solms: Melanie
  • Johannes Zeiler: Hausmeister Michalsky
  • Michael Ostrowski: Lehrer Coldegol
  • Cosima Henman: Michi
  • Tobias Schäfer: Lukas
Chronologie
← Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft

Der Filmdienst urteilt, der „In dem als Coming-of-Age-Komödie angelegten Kinderspaß aus Comedy, Fantasy, Abenteuer und Spukhausstory geht es ums erste Verliebtsein, Freundschaft und Vertrauen. Allerdings braucht der Film lange, bis er in die Gänge kommt, punktet dann aber zumindest mit Action und einigen originellen Tricks“.[2]

  • Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft in der Internet Movie Database (englisch)

  • Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft auf der Website des Österreichischen Filminstituts
  • Presseheft auf der Website des Österreichischen Filminstituts
  1. Freigabebescheinigung für Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 201324/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 3. April 2022.  

Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hilfe,_ich_hab_meine_Freunde_geschrumpft&oldid=221734050“

Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für solche mit Symbol. Mehr Infos.

„Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ – damit fing alles an, doch in welcher Reihenfolge sollte man diese Filme eigentlich schauen? Wir verraten es euch!

Die „Ich habe geschrumpft“-Filme starteten 2015 mit dem Film „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“. Inzwischen kamen zwei weitere Filme hinzu, sodass die „Hilfe, ich habe geschrumpft“-Filme mittlerweile eine Trilogie sind. Die Filme handeln dabei alle von Felix, einem Teenager, der nach und nach nicht nur seine Lehrerin, sondern auch seine Freunde und seine Eltern schrumpft. In dieser Reihenfolge solltet ihr die Filme am besten schauen.

Erfahrt in diesem Video die 12 besten Comedy-Serien auf Amazon Prime:

Die Filme schaut ihr am besten in der chronologischen Reihenfolge, in der sie erschienen sind. Diese ist wie folgt:

Worum geht es in den Filmen?

„Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“

Der Film „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Sabine Ludwig. Hauptfigur ist dabei unter anderem Felix Vorndran (Oskar Keymer). Felix hat gemeinsam mit seinem Vater (Axel Stein) schon so manchen Umzug hinter sich. Aus diesem Grund ist diese Schule für ihn nur eine von vielen und er landet schnell wegen seines Verhaltens bei der Rektorin. Hier wünscht er sich, dass Frau Schmitt-Gössenwein (Anja Kling) auf minimale Größe schrumpfen soll, um ihn nicht weiter zu nerven. Ein Wunsch, dem er von dem Geist des Schulgründers (Otto Walkes) prompt erfüllt bekommt. Das Chaos nimmt seinen Lauf. Denn Felix muss sich nun um die Mini-Lehrerin kümmern und gleichzeitig eine Schulschließung verhindern.

„Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft“

Felix hat gerade wieder seine Lehrerin in Normalgröße versetzt, da steht schon das nächste Abenteuer vor der Tür. In dem Film „Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft“ sehen Zuschauer:innen einen Felix, der sich endlich auf der neuen Schule wohlfühlt und Freunde gefunden hat. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, seine Eltern wollen umziehen. Es soll nach Dubai gehen, da sein Vater Peter hier einen neuen Job angeboten bekommen hat. Dementsprechend wünscht Felix sich, dass seine Eltern ihm einmal zuhören würde. Das lässt sich der böse Schulgeist der Direktorin Hulda Stechbarth (Andrea Sawatzki) nicht zweimal sagen. Sie schrumpft Felix Eltern kurzerhand und hält auch noch Schulleiterin Schmitti gefangen. Wie Felix wohl wieder aus diesem Desaster kommt?

„Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft“

Der jüngste Film in der Trilogie ist im September 2021 in den Kinos erschienen. Der Film „Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft“ basiert dabei erstmals nicht auf einem Buch von Autorin Sabine Ludwig. Felix hat in den vergangenen Filmen bereits seine Eltern und seine Lehrerin geschrumpft beziehungsweise schrumpfen lassen. Nun steht es seinen Freuden bevor. Grund ist eine gemeinsame Klassenfahrt mit Ella (Lina Hüesker), Robert (Elois Chris), Mario (Georg Sulzer) und Chris (Maximilian Ehrenreich) an. Diese trauen Felix neuem Schwarm Melanie (Lorna zu Solms) nicht und machen sie für verschiedenen Diebstähle verantwortlich. Felix möchte nicht auf sie hören und schrumpft seine Freunde kurzerhand. Doch damit fangen die Probleme erst richtig an.

Quiz: Erkennt ihr diese Comedy-Serien nur an ihren Häusern?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News .