Wann kommt Harry Potter und der Stein der Weisen im Kino?

Über 100 Millionen verkaufte Bücher, übersetzt in 46 Sprachen, sprechen eine klare Sprache: Joanne K. Rowlings Bücher um den Zauberlehrling Harry Potter sprechen die Herzen und Fantasie der Leser aller Altersgruppen an. Nun kommt der erste Film "Harry Potter and the Philospher's Stone" nach dem gleichnamigen ersten Buch in die Kinos. Das Phänomen Harry Potter erobert nun auch die Kinoleinwände.

Harry Potter (Daniel Radcliffe) lebt bei seinem rabiaten Onkel Vernon (Richard Griffiths), der hartherzigen Tante Petunia (Fiona Shaw) und dem verwöhnten Cousin Dudley (Harry Melling). Der unerwünschte Waisenjunge wird von seinen Verwandten nur geduldet und muss in einem Schrank unter der Treppe schlafen. Als sein elfter Geburtstag naht, überschlagen sich die Ereignisse: Harry kriegt Post von der Zauberschule Hogwarts und erfährt, dass er, genau wie seine verstorbenen Eltern, ein Zauberer ist. In Hogwarts soll er zum vollwertigen Zauberer ausgebildet werden. Für Harry steht die Welt Kopf, doch schliesslich findet er in der Welt der Zauberer und Hexen endlich das, was ihm in seinem jungen Leben bisher verwehrt geblieben ist: Geborgenheit, Familie und ein unglaubliches Abenteuer.

Als Warner Bros. im Frühling 2000 Chris Columbus als Regisseur des ersten Harry Potter-Films präsentierten, schüttelte weltweit die Fangemeinde des Zauberlehrlings ungläubig die Köpfe. Der Mann dem die Welt Filme wie "Mrs. Doubtfire" und "Home Alone" verdankte, konnte unmöglich der Richtige für diesen Film sein! Andererseits hatte der gleiche Mann Drehbücher zu so düsteren und phantastischen Filmen wie "Gremlins", "Goonies" und "Young Sherlock Holmes" geschrieben und mit seinem ersten Film "Adventures in Babysitting" gezeigt, dass er mit dieser Art von Geschichten umgehen konnte. Im nachhinein kann Warner für diesen Entscheid nur gratuliert werden, denn Columbus war die richtige Wahl.

Chris Columbus und auch Joanne K. Rowling betonten immer wieder, dass sich der Film sehr eng an die Romanvorlage halten werde, denn etwas anderes hätten die Fans gar nicht akzeptiert und so zieht der Film den Zuschauer bereits nach wenigen Minuten in seinen Bann. Von einem Augenblick zum anderen wird die eigene Fantasie Realität und Harry Potter und alle anderen Figuren erwachen endgültig zum Leben. Dem Zuschauer eröffnet sich das Reich der Magie und Zauberei auf so fantastische und gleichzeitig realistische Art und Weise, wie man es bisher nur sehr selten in einem Film erleben konnte. Die Winkelgasse, die Bank der Kobolde, der Bahnhof King's Cross mit seinem Gleis 9 ¾ und selbst Hogwarts, all diese Orte wirken glaubwürdig und echt, als wenn sie wirklich in einer Welt nebenan existieren würden. Trotz der unzähligen Special Effects behält Columbus die Geschichte im Griff und die Figuren im Mittelpunkt, und so verliert diese schöne Geschichte nie ihren besonderen Zauber, den bisher nur die Leser der Bücher erleben durften. Einer der Höhepunkte des Films ist das grosse Quidditch Spiel, ein Spiel, das in der Luft auf fliegenden Besen gespielt wird. Hier zeigen die Zauberer an den Computern was in ihnen steckt. So spannend und temporeich ist dieses Spiel in Szene gesetzt, man vergisst, dass die meisten Aufnahmen digital hergestellt wurden. Zu den Darstellern ist zu sagen, dass Daniel Radcliffe als Harry Potter etwas blass wirkt, ganz im Gegensatz zu seinen zwei Freunden im Film, Rubert Grint (Ron Weasley) und Emma Watson (Hermine Granger). Die beiden Jungendlichen spielen ihn glatt an die Wand, vor allen Emma ist mit ihrer ganzen Ausstrahlung und auch durch ihre nicht ganz kantenlose Rolle einfach göttlich. Trotzdem ist Radcliffe für die Titelrolle ein gute Wahl. Er besitzt durchaus noch Potential und auch in den Büchern entwickelt sich Harrys Persönlichkeit erst von Band zu Band. Auch die anderen Rollen mit Stars wie Richard Harris, Robbie Coltrane, John Hurt, Alan Rickman, Maggie Smith oder Ian Hart sind gut besetzt. Die 2 1/2 Stunden vergehen wie im Fluge. Der Showdown am Ende des Films könnte aber trotzdem dem einen oder anderen kleinen Harry Potter-Fan einen Schrecken versetzen, denn auf der grossen Leinwand wirken manche Szenen oft härter und bedrohlicher, als wenn man sie liest.

Eine liebevoll inszenierte Romanverfilmung und der erste Blockbuster in dem 'blockbusterreichen' Jahr 2001, der auch hält was er verspricht.

2021 ist noch nicht zu Ende und schon jetzt hat das Jahr 2022 bereits eine ganze Menge neuer Dinge zu bieten. Dazu gehört unter anderem auch das Erscheinen zwei neuer Harry Potter-Filme. Welche Filme das sind und wann und wo du sie sehen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Die Harry Potter-Reunion – dann erscheint der neue Harry Potter-Film

Endlich ist es so weit: Nach nun fast 20 Jahren gibt es jetzt eine Harry Potter-Reunion. Unter dem offiziellen Titel des Films „Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts“ kannst du dir sicherlich schon eine Menge vorstellen. Wir von wmn konnten es uns jedoch nicht nehmen lassen, dich mit allen Details rund um die Reunion zu versorgen:

Wann kommt Harry Potter und der Stein der Weisen im Kino?
Schon an Neujahr 2022 kannst du die Harry Potter Reunion begutachten. Foto: imago images/Granata Images

1. Darum geht es in der Harry Potter-Reunion

Zum 20-jährigen Jubiläum des Films „Harry Potter und der Stein der Weisen“ gibt es jetzt also eine Reunion mit allen Darsteller:innen. Dieser neue Harry Potter-Film ist also eher eine Art Wiedersehen, in dem die Schauspieler:innen die Filme und die Geschichte rund um Harry, Hermine und Ron noch einmal Revue passieren lassen.

Dazu werden teils alte Filmausschnitte gezeigt und es gibt obendrauf noch einige spannende Interviews mit den Darsteller:innen selbst. Die Harry Potter-Reunion ist also ein absolutes Muss für alle Fans.

2. Das ist der offizielle Starttermin

Bislang war noch kein offizieller Sendetermin der Harry Potter-Reunion für Deutschland bekannt. Seit Kurzem gibt es aber endlich einen: Bereits am 1. Januar 2022 können wir den neuen Harry Potter-Film sehen. Somit haben Deutschland, Österreich und die Schweiz den gleichen Starttermin.

3. Hier kannst du den neuen Harry Potter-Film streamen

„Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts“ ist eine Produktion des US-amerikanischen Fernsehprogrammanbieters HBO. Hier in Deutschland war lange unklar, welcher hier vorhandene Streamingdienst sich die Rechte an dem neuen Harry Potter-Film sichern wird, da HBO hierzulande noch kein eigenes Streamingportal hat.

Jetzt hat sich allerdings der Anbieter Sky die Rechte an der Reunion gesichert und dementsprechend wird sie auch erstmal nur dort an Neujahr zu sehen sein. Doch das ist noch nicht alles: 2022 werden auf Sky auch alle anderen Harry Potter-Filme zu sehen sein. Für echte Fans lohnt sic ein Sky-Abo also jetzt umso mehr.

Wann kommt Harry Potter und der Stein der Weisen im Kino?
In den letzten Teilen des Harry Potter Prequels spielte Johnny Depp noch die Rolle des Grindelwalds. Jetzt ändert sich das aber. Foto: imago images/APress

Der neue Harry Potter-Kinofilm – das musst du darüber wissen

Und als wäre es mit einem neuen Harry Potter-Film im neuen Jahr noch nicht getan, ist bereits seit einigen Monaten bekannt, dass es auch noch einen zweiten geben wird. Genauer gesagt handelt es sich bei diesem zweiten Film um den dritten Teil des Harry Potter-Prequels „Phantastische Tierwesen“. Wir haben hier mal für dich zusammengetragen, was du über diesen neuen Harry Potter-Film wissen musst:

1. Dann geht „Phantastische Tierwesen 3“ an den Start

Im Frühjahr 2022 kommt „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ endlich in die Kinos. Der genaue Starttermin für Deutschland ist jedoch nicht bekannt. Allerdings geht der neue Harry Potter-Film im Vereinigten Königreich am 8. April 2022 an den Start. Von daher können wir davon ausgehen, dass der Film auch hierzulande am selben Tag oder maximal wenige Tage später in die Kinos kommt.

2. Grindelwald ohne Johnny Depp? Von diesem Star wird er ersetzt

Wie in den vergangenen Jahren bringt auch dieser neue Harry Potter-Film die ein oder andere Überraschung mit sich. Die Rolle des Gellert Grindelwald wurde in den letzten beiden Teilen des Prequels noch von Johnny Depp verkörpert. Nach seiner öffentlichen Scheidung von Schauspielerin Amber Heard und dem damit verbundenen Rosenkrieg musste er diese Rolle jetzt jedoch abgeben.

Der neue Grindelwald wird jetzt von keinem geringeren als dem dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen verkörpert. In dem neuen Trailer zu „Phantastische Tierwesen 3“ können wir jetzt auch schon erste Einblicke gewinnen.

Fazit: Ein guter Start ins neue Jahr mit neuen Harry Potter-Filmen

Du kannst das neue Jahr jetzt auch kaum noch abwarten? Kein Wunder! Mit zwei neuen Harry Potter-Filmen ist die Vorfreude für alle Fans ja auch garantiert. Und das Beste daran: Du kannst den ersten der beiden Filme bereits an Neujahr ansehen. Viel Spaß!

Ähnliche Artikel findest du hier:

Wann kommt Harry Potter und der Stein der Weisen im Kino?