Wann kommt die erste Regelblutung nach einer Konisation?

Als Konisation bezeichnet man einen chirurgischen Eingriff in der Frauenheilkunde. Dabei schneidet der Arzt ein kegelförmiges Gewebestück, den sogenannten Konus, aus dem Muttermund - dem Eingang zum Gebärmutterhals (unteres Drittel der Gebärmutter).

Zur Konisation (ambulant oder stationär) stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung:

  • Messerkonisation (mit Skalpell)
  • LEEP (Loop Electrical Excision Procedure)
  • Lasergestützte Konisation

Wann kommt die erste Regelblutung nach einer Konisation?

LEEP

Für diese Konisation verwendet der Frauenarzt eine dünne, elektrisch erhitzbare Metallschlinge. So kann er die Hitzeeinwirkung auf das gewünschte Gebiet beschränken und umliegendes, gesundes Gewebe schonen. Mithilfe der Schlinge schneidet der Arzt den Konus von oben nach unten aus. Auch hier erfolgt die Blutstillung wie bei der Messerkonisation.

Laserkonisation

Mit einem speziellen gynäkologischen Laser setzt der Frauenarzt zunächst einen etwa sieben bis acht Millimeter tiefen, kreisförmigen Schnitt in den Muttermund und schneidet dann mit einem Skalpell den Konus aus. Blutungen stillt der Arzt mit einem Laser.

Wie bei jeder Operation besteht bei einer Konisation ein gewisses Risiko für Blutungen, Wundheilungsstörungen und Nervenverletzungen. Weitere Risiken des Eingriffs sind:

  • Schädigung des Gewebes, Austritt von erhitztem Blut mit Gefahr der Verbrennung (nur bei Laserkonisation)
  • Infektionen
  • Verletzung der Gebärmutter oder der Scheidenwand
  • erhöhtes Risiko für Frühgeburten
  • ausgedehnter vaginaler Ausfluss während der ersten Woche nach dem Eingriff
  • Durchstoßung oder Verletzung benachbarter Organe (z. B. Darm, Harnblase)

Nach der Konisation wird die eingeführte Tamponade für 24 Stunden belassen. Bis die Wunde abgeheilt ist, dauert es etwa sechs Wochen.

Verstärkter vaginaler Ausfluss und leichte Blutungen nach Konisation sind normal und halten meist bis zu vier Wochen an. Sollten Sie größere Blutungen bemerken, suchen Sie bitte Ihren Frauenarzt auf. Bis Blutungen und Ausfluss abgeklungen sind, sollten Sie Vollbäder, Schwimmbadbesuche und Sport vermeiden. Auch Sex nach Konisation ist erst wieder erlaubt, wenn Sie keine Blutungen und keinen Ausfluss mehr haben.

Schmerzen nach Konisation sind wie nach jeder Operation ganz normal. Sie sollten nach einigen Tagen abklingen. Bei Bedarf verschreibt Ihnen Ihr Arzt ein schmerzstillendes Mittel.

In den meisten Fällen kann der Arzt bei der Konisation das entartete Gewebe vollständig entfernen. Sechs Monate nach der Konisation sollten Sie Ihren Frauenarzt zu einer Nachkontrolle aufsuchen. In welchen Abständen spätere Kontrolluntersuchungen sinnvoll sind, besprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt.

Wann kommt die erste Regelblutung nach einer Konisation?

Wann kommt die erste Regelblutung nach einer Konisation?

Konisation: Kinderwunsch

Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit hat der Eingriff nicht. Er erhöht aber das Frühgeburtsrisiko: Frauen, die schwanger nach Konisation werden, haben durch die Schwächung des Gebärmutterhalses ein beinahe doppelt so hohes Risiko für eine Frühgeburt wie Frauen ohne diesen Eingriff.

Nichtsdestotrotz spricht prinzipiell nichts gegen eine Schwangerschaft nach Konisation. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Operation Ihre Familienplanung noch nicht abgeschlossen haben, sollten Sie darüber mit Ihrem Frauenarzt sprechen. Dieser wird dann bei der Konisation nur so wenig Gewebe wie möglich entfernen.

Wissenschaftliche Standards:

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft.

  • Aumüller, G. et al.: Duale Reihe Anatomie, Georg Thieme Verlag, 5. Auflage, 2020
  • Bein, B. et al.: Ambulante Anästhesie in Klinik und Praxis, Georg Thieme Verlag, 2014
  • Skibbe, X. & Löseke, A.: Gynäkologie und Geburtshilfe für Pflegeberufe, Georg Thieme Verlag, 4. Auflage, 2021
  • Uhl, B.: OP-Manual der Gynäkologie und Geburtshilfe, Georg Thieme Verlag, 3. Auflage, 2018
  • Wagner, U. et al.: Operationsatlas Gynäkologische Onkologie, Springer Verlag, 2013
  • Wallwiener, D. et al.: Atlas der gynäkologischen Operation, Georg Thieme Verlag, 8. Auflage, 2018
  • Weyerstahl, T. & Stauber, M.: Duale Reihe Gynäkologie und Geburtshilfe, Georg Thieme Verlag, 4. Auflage, 2013

Teilen Sie Ihre Meinung mit uns

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?

Mit einem Klick beantworten

0 - sehr unwahrscheinlich

10 - sehr wahrscheinlich

  1. Hallo ihr Lieben,

    Ich fange einfach mal an zu erzählen und hoffe auf erfahrungen

    Wann kommt die erste Regelblutung nach einer Konisation?

    Ich hatte nach einem pap 4a abstrich eine Konisation am 26.03. . Leider verlief diese Op nicht wie geplant und ich musste einige stunden nach dem Eingriff noch einmal Not-operiert werden, wegen Nachblutungen. Nach zwei Tagen Klinik Aufenthalt durfte ich denn mit der auflage "nicht zu laufen und die nächste Woche auf der Couch verbringen" nach Hause. Hatte mich soweit denn auch geschont und es blieb bei einer perioden starken Blutung. Soweit so gut.... Nach drei Wochen war kaum noch blut zu sehen.. Meine ärztin rief mich zwischen zeitig an um mir zu sagen das die Probe die sie eingeschickt hatten leider noch ergeben hat das in den schnitträndern noch was vorhanden ist, sie sagte sie prüft das alles ende juni. Da mir drei Monate bis zu einer Nachuntersuchung sehr lange vor kam sprach ich sie auch direkt drauf an.. sie ging da aber garnicht weiter drauf ein und das Gespräch war somit beendet... Soweit ich weiß ist nach jeder Operation doch eine Nachuntersuchung nach ein paar wochen um zu schauen ob alles gut verheilt , sich der schorf löst und und und ?! Nunja, als ich nach fast 5 wochen nach der Op meine Periode immernoch nicht bekam sichte ich erneut das Gespräch mit der operietenden ärztin ob es denn so seine Richtigkeit hätte, wieder mal wimmelte sie mich einfach ab :( Heute kam meine Periode denn doch endlich.. ich hab wahnsinnige schmerzen und sie erscheint mir recht Stark zu sein, aber was mich denn doch am meisten beunruhigt das ich richtige Blutklumpen dabei habe..

    Ich hoffe das mir jemand aus Erfahrung sagen kann ob es "normal" ist oder ich wohl besser noch einen anderen arzt zur rate ziehen sollte.. vielen lieben Dank für Antworten schon mal im vorraus

    Wann kommt die erste Regelblutung nach einer Konisation?

    Geändert von vampy1234 (02.05.2015 um 21:28 Uhr)

  2. Mh. Blutklumpen kann es ja nur von frischem Blut geben. Also arterielles. Das bedeutet, als sich der Schorf gelöst hat (das würde zeitlich ungefähr passen), ist da wieder was aufgegangen. Dann solltest du recht zügig was unternehmen. Ich würde den frauenärztlichen Notdienst anrufen und es so erklären, wie du es geschrieben hast, die helfen dir weiter. Oder direkt Notaufnahme im Krankenhaus.

    Alles Gute!

  3. Danke für die Antwort. Aber die op ist ja nun schon 5 wochen her, normalerweise sagt man der schorf löst sich 8- 10 Tage nach der Op.

    Nach fünf Wochen sollte es doch eigentlich einigermaßen verheilt sein oder ?

  4. Nun, das Blut ist nunmal da, das kann ich dir von hier aus nicht sagen, da muss jemand draufschauen. Das variiert schon. Und wenn du helles Blut hast, das klumpt, dann ab zum Arzt. Spätestens, wenn dir schwindelig wird oder es in Händen und Füßen kribbelt, solltest du das ernst nehmen. Eine arterielle Blutung hört wahrscheinlich nicht von allein auf. Vielleicht hast du dich angestrengt, hoher Blutdruck kann noch mal ein Gefäß zum Platzen bringen... Bei mir war es so wie du beschreibst nach der ersten Koni, natürlich auch am WE, da bin ich erst zur diensthabenden Ärztin, die hat mich aber zum kauterisieren ins Krankenhaus geschickt.

    Ist jemand bei dir oder bist du allein zu hause?

  5. Ich bin alleine zuhause, werde jetzt wohl aber mein Partner zu mir holen. Danke

  6. Ich will dir gewiss keine Angst machen, es klingt eben wie bei mir damals und wenigstens bei einem Arzt anrufen und das schildern solltest du.
    Wann kommt die erste Regelblutung nach einer Konisation?

  7. Hallo, wenn du das Gefühl hast, dass es nicht normal wie die Regelblutung ist, würde ich ins Krankenhaus gehen und es mir ansehen lassen, ich bin in dieser Hinsicht immer vorsichtig. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Solltest du das Gefühl haben, es waren anfangs nur Klumpen und jetzt ist es wieder als ob du deine Regel hättest, achte drauf, wie lange es dauert. Wenn deine Regel normal 4-5 Tage ist, du aber es länger als 5-7 Tage hast, gehe ins Spital. Die Klumpen hatte ich auch nach der OP und die Regel hatte ich auch etwas später, war deswegen auch beunruhigt, aber alles war dann gut.

    Alles Gute!

  8. Blutklumpen sind bei einer stärkeren Regel normal. Das ist einfach nur geronnenes Blut, was nicht sofort abfließen konnte. Mit Abstoßen von Schorf hat das nach 5 Wochen nichts mehr zu tun.

    Ich würde den Arzt involvieren, wenn die Blutung deutlich länger als normal dauert. Man sollte nicht vergessen, dass bei solchen prozessen auch die Psyche mitspielen kann. das reicht schon um eine Blutung zu verzögern. das die Blutung dann aufgrund der dicker aufgebauten Schleimhaut in der Gebärmutter heftiger ausfallen kann, ist völlig normal.

  9. Ich sprach ja auch von hellem Blut noch dazu, dazu hat sie nichts geschrieben. Blutklumpen - also frisches geronnenes Blut, hatte ich eben auch nach meiner 2. Koni und da war was geplatzt. So starke Perioden, dass da Klumpen waren, hatte ich zum Glück nie.

    Vielleicht meldet sie sich ja noch mal.