Wann darf man nach hws op wieder auto fahren

Sie wurden vor einigen Tagen von unseren Spezialisten an der Halswirbelsäule operiert. Sie werden unsere Klinik in Kürze verlassen. Mit den folgenden Informationen zeigen wir Ihnen, worauf Sie nach der Operation achten sollten, um den Heilungsverlauf optimal zu unterstützen.

Wundheilung / Wundpflege

Bevor Sie uns verlassen, wird die letzte Wundkontrolle durchgeführt. Die Wunde soll sauber gehalten werden. Der Austritt von Wundflüssigkeit
erfordert in der Regel eine ärztliche Kontrolle. Abhängig vom Wundbefund können Sie nach 2 bis 3 Wochen ohne Abdeckung duschen.

Schmerzen

Sie haben einen Wirbelsäuleneingriff hinter sich. Schmerzen im Operationsgebiet sind nach der Operation nichts Aussergewöhnliches und meist Ausdruck einer muskulären Überlastung und einer Reizung des Gewebes. Häufige Positionswechsel und leichte Bewegungen,

Kühlen (10 Minuten mit einem sogenannten Cold Pack aus dem Kühlschrank, nicht direkt auf die Haut) oder von uns und vom Hausarzt verordnete Schmerzmittel helfen, den Schmerz zu lindern.

Wichtig: Melden Sie sich bitte bei uns, wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome feststellen:

  • Gefühlsstörungen, neu aufgetreten oder zunehmend
  • Muskelschwächen, neu aufgetreten
  • Starke, streifenförmige Schmerzen in Beinen oder Armen
  • Massiv stärkere Schmerzen nach Sturz
  • Hohes Fieber und permanente / nächtliche Schmerzen
  • Rötungen und (neue) Schmerzen im Narbenbereich
  • Zunehmende Schmerzen trotz Schmerzmedikamenten
  • Blasen- und Mastdarmstörungen, neu aufgetreten
  • Nässende Wunde

Arbeitsunfähigkeit

Nach dem Spitalaustritt sind Sie eventuell für eine gewisse Zeit arbeitsunfähig. Die Dauer richtet sich dabei nach Ihren speziellen Verhältnissen, Ihren beruflichen Anforderungen und den damit verbundenen körperlichen Anstrengungen sowie der Schwere des Eingriffs. Rechnen Sie mit einer Zeitspanne von 2 bis 6 Wochen für leichte Arbeit (z. T. Teilzeit), von 2 bis 3 Monaten für körperliche Einsätze.

Nachkontrolle

Nach der Operation erhalten Sie einen Sprechstundentermin für die Nachkontrolle, ca. 6 bis 8 Wochen nach dem Eingriff.

Fadenentfernung

Die Fäden am Hals werden 7 bis 10 Tage nach der Operation entfernt. Selbstauflösende Fäden müssen nicht entfernt werden, aber die Fadenenden müssen eventuell abgeschnitten werden.

Information des überweisenden Arztes

Ihr einweisender Arzt hat von uns einen Operationsbericht erhalten. Einen vorläufigen Bericht über den Verlauf nach der Operation erhalten Sie beim Spitalaustritt. Ein definitiver Bericht wird Ihrem Arzt ein paar Tage nach Ihrer Spitalentlassung zugestellt. Ihr Arzt ist über Ihre Situation informiert und kann bei Problemen direkt helfen.

Spitex, Pflege, Nachbehandlung

Die Betreuung nach Ihrem Spitalaufenthalt gestaltet sich individuell. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die notwendigen Arztzeugnisse und Rezepte (z. B. für Spitex) bei sich haben. Ein Rehabilitationsaufenthalt ist in der Regel aus medizinischen Gründen nicht erforderlich und wird auch meistens von der Krankenkasse nicht übernommen.

Bewegungen der Halswirbelsäule

Generell gilt: nie Bewegungen gegen Widerstand ausführen, immer nur bis zum Punkt, an dem für die Bewegung Kraft erforderlich wird oder Schmerzen auftreten.

Was Sie vermeiden sollten

  • Bewegungen gegen Widerstand
  • Übermässige Dreh- oder Beugebewegungen
  • Schnelle, ruckartige Bewegungen

Äussere Fixation

Sie tragen unter Umständen einen weichen Kragen. Über die Tragdauer werden Sie individuell informiert. Ein Kissen mit angepasster Form kann den Schlafkomfort erhöhen

Physiotherapie, körperliche Aktivitäten

In der Regel erhalten Sie während des Spitalaufenthalts von der Physiotherapie ein Übungsprogramm (vgl. Broschüre zum Download weiter unten) . Diese Übungen sollten Sie zu Hause ein- bis zweimal täglich bis zur ersten Arztkontrolle ausführen. Zwischen dem Klinikaustritt und der ersten Arztkontrolle bieten wir bei Patienten mit Versteifungsoperationen je nach Absprache ein- bis zweimal Physiotherapie in Form einer Nachkontrolle an. Die Physiotherapie wird mit Ihnen die erlernten Übungen wiederholen und beantwortet gerne Ihre Fragen.

Bei Operationen ohne Versteifung beginnt die ambulante Physiotherapie meist in der 4. Woche nach der Operation, bei Operationen mit Versteifung startet die Physiotherapie in der Regel in der 7. Woche nach der Operation. Dabei geht es um die Behandlung möglicher Restbeschwerden sowie um einen gezielten und individuellen Belastungsaufbau.

Aktivitäten

Auto fahren

Aus versicherungstechnischen Gründen sollten Sie vor der ersten Kontrolle nicht selbst Auto fahren. Die Operation und Schmerzmittel können die Fahrtüchtigkeit einschränken.

Spazieren

Um Ihre allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, können Sie mehrmals täglich spazieren gehen. Die Dauer hängt von Ihrem Befinden und Ihren Schmerzen ab. Die Spaziergänge sollten schmerzfrei möglich sein. 

Lasten heben

Tragen oder heben Sie während der ersten 6 Wochen nicht mehr als 5 kg. Anschliessend kann eine langsame Steigerung nach Absprache mit dem Arzt erfolgen.

Treppen steigen

Treppensteigen ist erlaubt.

Sitzen

Sitzen Sie am besten aufrecht. Den Kopf dabei nur kurz (wenige Minuten) in Beugung halten, dann wieder aufrichten.

Was Sie ab welchem Zeitpunkt machen dürfen

Tätigkeit OP ohne Versteifung (Dekompression)  OP mit Versteifung (Spondylodese)
Hometrainer ab sofort ab sofort
Start ambulante Physiotherapie   nach 3 Wo. nach 6 Wo. (nach 3 Wo. postoperativer Check möglich)
Crosstrainer  nach 3 Wo. nach 3 Mt.
Auto fahren Für das selbstständige Autofahren Empfehlung, 6 Wo. zu pausieren. Mitfahren ab sofort möglich. Für das selbstständige Autofahren Empfehlung, 6 Wo. zu pausieren. Mitfahren ab sofort möglich.
Velo nach 6 Wo. nach 6 Wo.
Fitnesscenter/MTT  nach 6 Wo. nach 3 Mt.
Joggen nach 6 Wo. nach 3 Mt.
Schwimmen/Aquafit nach 6 Wo. nach 3 Mt.
Mountainbike nach 3 Mt. nach 4 Mt.
Golf nach 3 Mt. nach 6 Mt.
Skifahren nach 3 Mt. nach 6 Mt.
Tennis/Squash nach 3 Mt. nach 6 Mt.
Schlitteln nach 6 Mt. nach 6 Mt.
Kontaktsportarten nach 6 Mt. nach 12 Mt.

Allgemein

Bitte beachten Sie, dass individuelle Verordnungen von diesem Schema/Vorgehen abweichen können.

  • Zeugnisse (Spitex, Arbeit)
  • Rezepte (Schmerzmittel)
  • Kurzinformation für den nachbehandelnden Arzt
  • Verhaltensmassnahmen
  • Transporthilfe erforderlich
  • mögliche Hilfsmittel

Wir wünschen Ihnen baldige Genesung und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

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Aufstehen:
Ist, wenn nicht anders angeordnet, direkt nach der Operation erlaubt. Wegen möglicher Kreislaufprobleme verständigen Sie beim ersten Aufstehen bitte das Pflegepersonal.

Laufen:
Ist ohne Einschränkungen erlaubt, wird aber in der 1. Woche nach 1 Stunde wahrscheinlich schmerzhaft sein. Darum lassen Sie es langsam angehen.

Duschen:
Am 2 Tag nach der Operation dürfen Sie mit einem wasserdichten Pflaster duschen, bitte verständigen Sie die Schwester zur Assistenz.

Wundkontrollen:
Nach der Operation sollte in den ersten 10 Tage die Wunde alle 2-3 Tage durch einen Arzt kontrolliert werden. Sollte Ihnen eine Schwellung, Entzündung oder eine Sekretion auffallen so ist umgehend ein Arzt auszusuchen.

Fäden ziehen:
Meistens ist ein Fädenziehen nicht nötig, da ich die Wunde mit selbstauflösendem Material unter der Haut vernähe. Die Fixierpflaster werden selbstständig abfallen oder können nach 5 Tagen entfernt werden. Sollte Nahtmaterial sichtbar sein, so kann dieses 10 Tage nach er Operation entfernt werden.

Schmerzen nach der Operation:
Zumeist geht der Wundschmerz nach 2 Tagen zurück, am 3. Tag kann der alte Schmerz erneut auftreten um nach einem weiteren Tag abzuklingen. Schmerzen gehören behandelt! Wir werden Sie auch nach der Operation mit den nötigen Medikamenten versorgen.

Schmerzen in der Leiste und im Rücken können im Rahmen einer Iliosakralgelenksblockierung auch Wochen nach einem Bandscheibenvorfall auftreten, sind aber gut zu behandeln und vorübergehend.

Rehabilitation:
Ob eine Reha-Behandlung erforderlich ist wird zumeist vor der Operation geklärt und organisiert. Nur in Ausnahmefällen erfolgt eine Verlegung direkt vom Krankenhaus in eine stationäre Reha, zumeist sind Sie für einige Tage in Ihren eigenen 4 Wänden.

Sitzen und Autofahren:
Nach Bandscheibenoperationen:
Sitzübungen sind in den ersten Tagen für wenige Minuten erlaubt und können nachfolgend schrittweise verlängert werden. Es ist zu beachten, dass durch das Sitzen die Wirbelsäule verhältnismäßig stark belastet wird. Ebenso ist Bücken und Heben schwerer Lasten zu vermeiden.

In der ersten Woche bitte nicht zu lange am Stück, sondern über den Tag verteilt maximal 6 mal 15 Minuten. Das angelehnte Sitzen auf der erhöhten Bettkante oder auf einem Bügelstuhl ist ohne Einschränkung erlaubt. In der 2. Woche maximal 6x 30 Minuten.

Gleiches gilt für das Autofahren als Beifahrer. Als Fahrer sind sie deutlich angespannter (für manche Menschen sind das allerdings als Beifahrer), so dass Sie es hier langsamer angehen sollten.

Nach OPs am Spinalkanal:
Hier können Sie nach einer Woche nahezu uneingeschränkt sitzen, die Mobilisation erfolgt früher als nach einer Operation an der Bandscheibe,

Sport:
Rotationen und schnelle Rumpfbewegungen (Fußball, Kegeln, Golfen, Ballspiele, Tennis) sollten in den ersten 6 Wochen unterbleiben. Ebenso Sportarten mit Erschütterungen der Wirbelsäule (Joggen aus Asphalt, Reiten).

Training auf dem Fahrradergometer kann nach 1 Woche begonnen werden. Fragen Sie bitte in jedem fall Ihren Arzt zuvor. Wenn Sie den Sport wieder aufnehmen so beginnen Sie langsam mit kurzen Trainingseinheiten und erniedrigter Intensität.

Arbeiten:
6 Wochen Auszeit sollten Sie sich nehmen und die Zeit zur Regeneration und zum Wirbelsäulentraining nutzen. Auch wenn es Ihnen bereits einige Tage nach der Operation gut geht!

Wiedereingliederung:
Gerne organisieren wir eine stundenweise Wiedereingliederung ins Arbeitsleben. In der Auswahl sind wir flexibel und passen das Schema individuell an. So kann eine Arbeit in der 1 Woche von 3 Stunden/Tag möglich sein, die Begrenzung von Zwangshaltungen oder das Heben von Gewichten eingeschränkt werden.

Bewegungen:
Ein Bandscheibenvorfall ist für viele Menschen ein einschneidendes Erlebnis und es stellen sich Fragen wie: Ist mein Körper kaputt, wird das noch schlimmer, so einen Schmerz will ich nie mehr erleben… Das Selbstverständnis, mit dem man zuvor seinen Köper bewohnt hat, ist weg. Wir werden Sie auf dem Weg, sich wieder ungezwungen und locker (durch das Leben) zu bewegen begleiten.

Es gibt wenig was Sie falsch machen können. Definitiv schädlich ist das Anheben von Gewichten mit gestreckten Beinen in einer Rotation.