Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

Try the new Google Books

Check out the new look and enjoy easier access to your favorite features

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

Nö. Ganz sicher nicht. 1. Kommt das wie venture sagt auf das Bundesland an. 2. Bedeutet FACHABITUR das du die FACHHOCHSCHULREIFE erworben hast und das ABITUR, das du DIE ALLGEMEINE HOCHSCHULREIFE erworben hast. 3. Erklär mir dann bitte warum ich in der 11. und 12. Klasse keine 2. Fremdsprache hatte, stattdessen Bio und Physik und dennoch die allgemeine Hochschulreife besitze.

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur


Page 2

Bringt nix, sich drüber aufzuregen und wenn Du erwachsen wirst, wirst Du feststellen, dass Du Dich im Leben noch mit viel unfaireren Gegebenheiten abfinden musst.

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur


Page 3



Page 4

Ich lese in dem zitierten Artikel von Rainer Bölling aber auch etwas, das über die eindimensionale Skala "leicht - schwer" hinausgeht. Und dass die schriftlichen Prüfungen, die als Beleg für die Schwierigkeit des bayerischen Abiturs immer wieder angeführt werden, doch tatsächlich ungefähr ein Fünftel der Abiturnote ausmachen (wenn man nachschaut, stellt man fest, dass es in Bayern sogar genau ein Fünftel ist, nämlich 180 von 900 Punkten).


Page 5



Page 6



Page 7



Page 8



Page 9



Page 10

Bei der Diskussion braucht sich übrigens niemand beleidigt fühlen - es geht hier um Tendenzen und den Durchschnitt. Es ist doch immer so, dass es bei so einer unglaublich hohen Fallzahl genügend Ausnahmen gibt. Wer die Tendenz nicht sieht, muss allerdings einen reinen FH- oder Uni-Bekanntenkreis haben, anders kann ich es mir nicht erklären.


Page 11



Page 12



Page 13

> Was die Deutsch Kenntnisse betrifft offensichtlich

Offensichtliches Eigentor ...

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

Wer das löscht, ist ... hochbegabt!


Page 14

Hier im Thread wird aber zumindest deutlich, dass es sich um die fachgebundene Hochschulreife handelt. Ansonsten stünde die Frage gar nicht im Raum, da man mit einer Fachhochschulreife meines Wissens nach nicht an einer Uni studieren kann.


Page 15



Page 16



Page 17

Was mir auf den Senkel geht, dass alle die kein Abitur haben natürlich zu faul dazu waren. Oder zu doof. Ja klar

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur


Page 18

Dass man sich mit einem Fachabi in dem Sinne an jeder Hochschule/Uni bewerben kann, logischerweise fachbezogen, ist mir bekannt

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur


Page 19

ansonsten kommentiere ich Preußens Kommentare nicht mehr, weil sie sowieso völliger Bullshit sind. Alleine schon, dass ich mich an meiner Hochschulreife erfreut haben soll bei der Einschreibung zeigt doch schon seine Denkweise. ich hab hier lediglich Fakten erwähnt.


Page 20

Wohl eher die, die sich Fakten in ihre eigene kleine Welt konstruieren, die so in der Realität nicht definitiv und unumstößlich bestehen.

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur


Page 21



Page 22

Re: Unfair? Abitur und Fachabitur

Ich denke es wäre sinnvoll die aufgestellte Hypothese, dass die Fachhochschulreife und das Abitur gleich anspruchsvoll seien, einem Faktencheck zu unterziehen. Beispielhaft am schülerreichsten Bundesland der Republik, Nordrhein-Westfalen, demonstriert.Als Vergleich soll das Fach Mathematik einer Fachoberschule und des Gymnasiums dienen, da es sowohl für den Erwerb des Abiturs als auch für den der Fachhochschulreife verpflichtend ist. Die Anforderung in der Stufe 11 auf dem Weg......zur Fachhochschulreife:

- Grundfertigkeiten im Umstellen von Formeln und Gleichungen, im Auflösen von Klammertermen und im Umgang mit Potenzen, speziell mit Zehnerpotenzen- Zahlenmengen, Definitions- und Wertemengen, Funktionsbegriff- Lineare Funktionen und Lineare Gleichungssysteme

- Quadratische Funktionen und Gleichungen.


(Quelle: http://www.berufsbildung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/_lehrplaene/d/mathe-fos_40010.pdf)...zum gymnasialen Abitur:

- Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen- Beschreibende Statistik

- Koordinatengeometrie


(Quelle: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/upload/lehrplaene_download/gymnasium_os/4720.pdf)Jeder, der mal ein Mathematikbuch in der Hand gehalten hat, wird beurteilen können, welcher Lehrplan der anspruchsvollere und an Stoff reichere ist...

Ferner wurde die Behauptung in den Raum geworfen, dass man das Abitur auch mit der auschließlichen Belegung von - Zitat - "Laberfächern" wie Päda, Religion, Geschichte etc. ablegen könnte. Da hat jemand leider keine Ahnung gehabt. Im Abitur ist ein naturwissenschaftliches Fach oder Mathematik Pflicht. Außerdem will ich anmerken, dass Geschichte im NRW-Zentralabitur der Leistungskurs war, bei welchem im Schnitt die wenigsten Punkte erreicht wurden. Aber ist halt nur ein Laberfach...(Quelle: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur/upload/download/Zentralabitur-Gymnasiale-Oberstufe-2012.pdf)

Wer das Argument bringt, man braucht fast das ganze Wissen für die Uni nicht, hat sicherlich recht. Weshalb man aus diesem Grund auch Menschen mit FHR zulassen sollte, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Hauptschüler würden ihr Wissen ebenso wenig gebrauchen können. Sollte man sie deshalb zum universitären Studium zulassen? Nein, denn sie haben die allgemeine Hochschulreife nicht erbracht. Genauso ist es mit Menschen mit FHR. Sie sind den Nachweis ihrer Reife, an einer Universität zu studieren, schuldig geblieben. Und wenn ich mir einige Pappnasen hier mit ihrer grenzenlosen Ignoranz ansehe, kann ich mir auch denken warum.


Page 23

Und jetzt diskutiere ich wirklich nicht mehr mit dir, weil sich das nicht mehr lohnt. Den Beleg, dass Fachabi ungleich Abi ist, haben wir jetzt mehrfach geliefert.


Page 24

Ich würde dir dringend empfehlen, zunächst noch mal dein eigenes Geschreibsel zu lesen und dem Wort "Ignoranz" dann das Wort "Arroganz" hinzufügen, bevor du anderen derartige Eigenschaften unterstellst.

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur


Page 25

In Mathe 1 viel es den Leuten mit Abi noch leichter, in Mathe 2 gab es eigentlich keinen Unterschied mehr. Zumindestens bei denen die nicht durchgefallen sind

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur


Page 26


Hier ist Platz für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage oder ähnliche Themengebiete.

Moderator: Team Offtopic

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

sh0rtnews TA Member   Beiträge: 230Registriert: 13 Mär 2012 13:36 Körpergewicht (kg): 82 Körpergröße (cm): 182 Körperfettanteil (%): 28 Trainingsbeginn (Jahr): 2013 Bankdrücken (kg): 70 Kniebeugen (kg): 85 Kreuzheben (kg): 95 Wettkampferfahrung: Nein Trainingsort: Zu Hause Trainingsplan: Sonstiges Trainingslog: Nein Lieblingsübung: Bankdrücken Ernährungsplan: Ja Ziel Gewicht (kg): 80 Ziel KFA (%): 10 Fachgebiet I: Ernährung Ich bin: 24/7 anabol

von sh0rtnews » 08 Feb 2014 21:50

Ja hi,ich hab Fachinformatiker gemacht mit Schnitt 1,6 und jetzt will ich die Fachhochschulreife nachmachenhatte ne 5 damals in Mathe in der Real aber war damals auch anders drauf, nie gelernt etc. hab mir jetzt die mittlere Reife Telekolleg Videos reingezogen und alles von 7.-.10. KLasse wiederholt und was soll ich sagen...das ist so sch*** leicht, ka wieso ich damals nichts verstanden habe (quadratische gleichungen,parabeln, bruchgleichungen, trigonometrie, etc) es ist eigentlich ein Witz, habe das plötzlich alles auf anhieb verstanden als ich mir die Videos angeguckt habeProblem ist: Mathe hab ich mittlerweile drauf aber im Berufskolleg hat man auch Chemie, Physik etc....weiß jemand wo die da einsteigen? Nochmal bei 0 oder gehen die davon aus, dass man das aus der Realschule alles noch drauf hat? Hab damals Bio gewählt (haben NWA gehabt und konnte sich zwischen bio, chemie und physik entscheiden)... in der Berufsschule hatte ich zwar E-Lehre (Kondensator, Widerstände berechne, logische Schaltungen usw) aber ka das Zeug aus der Realschule... da fehlt mir einiges...Realschule ist vor allem schon 5 Jahre her mittlerweile xDUnd wie schwer ist die Schule generell für jmd. der Fachinformatiker mit so nem Schnitt abgeschlosssen hat (ohne viel dafür lernen zu müssen)?

Will übrigens den kaufmännischen Weg einschlagen und dann auch iwas kaufmännisches an der FH studieren falls ich die Schule (gut) packe.

Trainingsbeginn September 2013

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

G Thang TA Elite Member   Beiträge: 3302Registriert: 25 Dez 2011 17:47 Körperfettanteil (%): 8 Trainingsbeginn (Jahr): 2013 Ziel Gewicht (kg): 79 Ziel KFA (%): 6 Ich bin: Jonny

von G Thang » 09 Feb 2014 04:07

In welchem Bundesland lebst du?Also ich persönlich fand die FOS ziemlich easy. Mit ein wenig Aufwand, sprich Hausaufgaben, lernen und verstehen, kommst du da locker durch.

Es kommt auch sehr auf die Lehrer an die du hast.

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

ARRG TA Elite Member   Beiträge: 3965Registriert: 22 Mär 2007 17:01 Geschlecht (m/w): m Körpergewicht (kg): 105 Körpergröße (cm): 180 Körperfettanteil (%): 18 Trainingsbeginn (Jahr): 2012 Bankdrücken (kg): 1*145 Kniebeugen (kg): 1*205 Kreuzheben (kg): 1*240 Oberarmumfang (cm): 46 Oberschenkelumfang (cm): 77 Wadenumfang (cm): 49 Bauchumfang (cm): 104 Wettkampferfahrung: Ja Steroiderfahrung: Ja Trainingsort: Studio Trainingsplan: Sonstiges Lieblingsübung: Kreuzheben Ernährungsplan: Ja Kampfsport: Nein Ziel Gewicht (kg): 99 Ziel KFA (%): 10 Fachgebiet I: Training Ich bin: Gestofft

von ARRG » 09 Feb 2014 10:10

Bei der Chemie/Physik wird in der Regel bei 0 angefagen. Lebe in BaWü. Bin gerade in der Abiturprüfungsvorbereitung und im Grunde ist es ein kinderspiel. Wenn man etwas älter ist und mit mehr geistiger Reife an die Sache rangeht, dann läuft das, denke ich, wesentlich gechillter für einen ab.

Bin immer für OT Diskussionen offen. Einfach PN schreiben.

soviet-zombie-ninja TA Member   Beiträge: 263Registriert: 05 Mär 2009 12:35Wohnort: Frankfurt Kampfsport: Ja Kampfsportart: TKD; Shotokan

von soviet-zombie-ninja » 09 Feb 2014 12:38

Also wenn du an eine kaufmännische FOS gehen willst, dann brauchst du dir um Chemie/Physik eigentlich keinen Kopf machen. Hatte beides nur jeweils ein Halbjahr und vom Stoff her war es eigentlich alles eine Wiederholung aus der Mittelstufe. War vorher zwar auf einem Gymnasium, hatten dort aber teilweise schon in der 9./10. komplexere Sachen als später an der FOS. Hab auch in beiden Fächern ohne Probleme eine 1 im Abschlusszeugnis bekommen, was natürlich dem Schnitt unter Umständen ganz gut tut

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

Danke, Mister. Aber wir können noch mehr Muckis haben. UND glänzender sein.


Mr. Meat hat geschrieben:naturchampagner??? tja da hat wohl der biotrend mal wieder zugeschlagen, ohne dass ich es bemerkt habe.ich dachte da eher an ein chateu oder brute aus einem guten jahrgang.das was du sagst ist das auch eher so wie französisch?

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

Soja-Power TA Power Member   Beiträge: 1222Registriert: 18 Nov 2007 13:37Wohnort: NRW Geschlecht (m/w): m Körpergröße (cm): 180 Trainingsbeginn (Jahr): 1998 Bankdrücken (kg): xxx Kniebeugen (kg): xxx Kreuzheben (kg): xxx Wadenumfang (cm): 44 Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: Nein Trainingsort: Studio Trainingsplan: Sonstiges Trainingslog: Ja Lieblingsübung: Kniebeugen Ernährungsplan: Ja Ziel KFA (%): 5 Studio: FitX Hagen /FF.Bonn Fachgebiet I: Ernährung Fachgebiet II: Training Ich bin: over 40

von Soja-Power » 09 Feb 2014 13:20

Ich bin nach der Ausbildung direkt in die 12. Klasse (Fachrichtung Elektrotechnik ) in der Fachoberschule eingestiegen.Also ich empfand die Fachoberschule als deutlich schwerer und aufwändiger als die Berufsschule (Berufsschule war eigentlich vegleichsweise relativ anspruchslos).Bei uns in der Klasse waren ca. 20-25% Wiederholer.Für die Hausaufgaben musste man sich schon einiges an Zeit nehmen und einfach so locker durchziehen , war bei uns überhaupt nicht.Mathematik war schon sehr anspruchsvoll , da man zum ersten mal mit Dingen wie Differentialrechnung , Integralrechnung etc. konfrontiert wurde.Zudem wurde der Stoff auch sehr zügig durchgezogen.An Mathematik wäre es bei mir damals fast gescheitert (konnte die Fünf zum Glück mit einer Drei in einem anderen Fach ausgleichen).

In Deutsch und Mathe mussten je einmal die Klausuren neu geschrieben werden , weil sie einfach grottig ausgefallen sind

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur


Hängt aber letztendlich , wie bei allen Schulen , auch sehr von den Lehrern ab.

Natural Freak
Lifetime-Natural

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

G Thang TA Elite Member   Beiträge: 3302Registriert: 25 Dez 2011 17:47 Körperfettanteil (%): 8 Trainingsbeginn (Jahr): 2013 Ziel Gewicht (kg): 79 Ziel KFA (%): 6 Ich bin: Jonny

von G Thang » 09 Feb 2014 15:59

Ich hatte das Privileg die FOS zu widerholen, weil ich am Anfang rein garnichts gemacht habe und mich von der ersten 5 an sowieso für das Wiederholen entschieden.

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur
Wie gesagt die Lehrer sind ein ziemlich ausschlaggebender Faktor, sei am Anfang sehr engagiert, mach Hausaufgaben, melde dich zum vorlesen, besprechen, etc. So bekommen die Lehrer einen guten Eindruck von dir und du hast es aufjedenfall einfacher.Zu den Fächern: Kommt immer darauf an was einem liegt. Ich war in Mathe nie ein Ass, jedoch konnte ich, in dem ich aufgepasst habe locker dem Unterrichtsstoff folgen. Dementsprechend gabs bei der 2. Klassenarbeit direkt eine 1.Diffenrential- und vorallem Integrallrechnung sind, in der Form wie sie an der FOS drankommen, super einfach.

Zum Kernpunkt zurück: Wenn du dann studieren willst, mach die FOS und sei von Anfang an engagiert und motiviert. Vom Schwierigkeitsgrad bzw. Aufwand her, ist der Sprung von der FOS an die Uni enorm.

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

ARRG TA Elite Member   Beiträge: 3965Registriert: 22 Mär 2007 17:01 Geschlecht (m/w): m Körpergewicht (kg): 105 Körpergröße (cm): 180 Körperfettanteil (%): 18 Trainingsbeginn (Jahr): 2012 Bankdrücken (kg): 1*145 Kniebeugen (kg): 1*205 Kreuzheben (kg): 1*240 Oberarmumfang (cm): 46 Oberschenkelumfang (cm): 77 Wadenumfang (cm): 49 Bauchumfang (cm): 104 Wettkampferfahrung: Ja Steroiderfahrung: Ja Trainingsort: Studio Trainingsplan: Sonstiges Lieblingsübung: Kreuzheben Ernährungsplan: Ja Kampfsport: Nein Ziel Gewicht (kg): 99 Ziel KFA (%): 10 Fachgebiet I: Training Ich bin: Gestofft

von ARRG » 09 Feb 2014 16:09

Mündliche Mitarbeit ist der Joker und gute Noten abzustauben. Dadurch wird der Unterricht auch nicht langweilig.

Bin immer für OT Diskussionen offen. Einfach PN schreiben.

cdskk TA Elite Member   Beiträge: 6651Registriert: 28 Jun 2013 12:31

von cdskk » 09 Feb 2014 20:03

Fachabi ist in etwa so schwierig wie die Realschule. Mit der richtigen Motivation ist es auch kein Problem sich um eine Note zu steigern.

Konstantin89 TA Member   Beiträge: 284Registriert: 31 Dez 2007 20:43 Steroiderfahrung: Nein Trainingsort: Studio

von Konstantin89 » 09 Feb 2014 20:15

ARRG hat geschrieben:Bei der Chemie/Physik wird in der Regel bei 0 angefagen. Lebe in BaWü. Bin gerade in der Abiturprüfungsvorbereitung und im Grunde ist es ein kinderspiel. Wenn man etwas älter ist und mit mehr geistiger Reife an die Sache rangeht, dann läuft das, denke ich, wesentlich gechillter für einen ab.

Anspruchsvoll ist etwas anderes. Ich sehe als einziges Problem die Motivation. Wenn du dich motivieren kannst, dann klappt das schon.

Wie ARRG schon erwähnt, spielt geistige Reife (meist alters abhängig) eine wichtige Rolle. Zudem fällt einem das aufnehmen, aufdrösseln und auswerten von Informationen bei einem bestimmten Reifegrad einfach leichter. So meine Erfahrung...

P.NIESE hat geschrieben:ich nehme immer das tren von ratiopharm

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

gute preise gute zuwächse

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

ARRG TA Elite Member   Beiträge: 3965Registriert: 22 Mär 2007 17:01 Geschlecht (m/w): m Körpergewicht (kg): 105 Körpergröße (cm): 180 Körperfettanteil (%): 18 Trainingsbeginn (Jahr): 2012 Bankdrücken (kg): 1*145 Kniebeugen (kg): 1*205 Kreuzheben (kg): 1*240 Oberarmumfang (cm): 46 Oberschenkelumfang (cm): 77 Wadenumfang (cm): 49 Bauchumfang (cm): 104 Wettkampferfahrung: Ja Steroiderfahrung: Ja Trainingsort: Studio Trainingsplan: Sonstiges Lieblingsübung: Kreuzheben Ernährungsplan: Ja Kampfsport: Nein Ziel Gewicht (kg): 99 Ziel KFA (%): 10 Fachgebiet I: Training Ich bin: Gestofft

von ARRG » 10 Feb 2014 18:42

So schauts aus! Außerdem kann man wesentlich besser mit den Lehrern umgehen weil einem der ganze Pubertätsscheiß nicht mehr im Nacken sitzt und man nicht um cool zu sein den Assi raushängen lässt.

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

Bin immer für OT Diskussionen offen. Einfach PN schreiben.

Pascal685 TA Rookie   Beiträge: 105Registriert: 12 Dez 2012 09:58 Geschlecht (m/w): m Körpergröße (cm): 189 Trainingsbeginn (Jahr): 2012 Steroiderfahrung: Nein Trainingslog: Ja Ernährungsplan: Nein Fachgebiet I: Training

von Pascal685 » 15 Feb 2014 18:54

Ich habe die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung erworben und kann sagen, dass es definitiv zu schaffen ist. War an der Realschule sehr durchschnittlich und kam auf dem Berufskolleg relativ gut klar, auch wenn man insbesondere für Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen von Anfang an lernen muss, da man später sonst nicht mehr mitkommt. Normale Fächer wie Deutsch, Mathe oder Englisch treten in den Hintergrund und sind auf Berufskollegs deutlich anspruchsloser als beispielsweise auf dem Gymnasium.

Viele Unternehmen bevorzugen auch Bewerber mit kaufmännischer Vorbildung (im besten Fall eben die Höhere Handelsschule), da diese schon Kenntnisse in dem Bereich haben.

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

clayz Mod Team Offtopic   Beiträge: 45943Registriert: 17 Sep 2009 21:07Wohnort: Herzogenaurach Geschlecht (m/w): m Trainingsort: Zu Hause Lieblingsübung: Klimmzug Ich bin: Rotzlöffel

von clayz » 15 Feb 2014 19:41

Habe die mittlere Reife gemacht und anschließend Industriekaufmann gelernt. Beides mit sehr ordentlichem Schnitt

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur
Bin momentan auf der Berufsoberschule (Fachrichtung Wirtschaft) und muss sagen, dass das absolut kein Problem ist, wenn man sich am Unterricht beteiligt und sich in Fächern, die einem nicht so liegen, kurz vor den Prüfungen ein bisschen auf den Hosenboden setzt.Das mit dem Alter kann ich nur bestätigen. Der Altersschnitt bei uns in der Klasse dürfte so 22 Jahre sein (ich selbst bin 21) und man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen BOS/- und Fachoberschulklassen.

Du hast deine Ausbildung ja mit 1,6 gemacht (was ja auch recht ordentlich ist) und müsstest das locker packen

Schwierigkeit unterschied zwischen realschule und fachabitur

TEAM QUOKKA

Knolle hat geschrieben:kann man sich Synthol in den Penis injizieren?


Givenchy hat geschrieben:Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt


4b-ball hat geschrieben:ich habe einen geschulten und gehobenen Gaumen!

Zurück zu Karriere und Finanzielles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Barde07 und 9 Gäste