Schule am buß und bettag in bayern

Für die meisten Deutschen sieht es schlecht aus – der nächste Feiertag, der uns alle betrifft ist nur noch Weihnachten. In einem Bundesland können sich die Menschen freuen, denn sie haben am Mittwoch, 17.11.2021, zusätzlich frei. Buß-und Bettag ist ein evangelischer aber längst kein gesetzlicher Feiertag mehr. Über Schulfrei können sich Schüler aus lediglich einem Bundesland freuen.

Wo ist der Buß- und Bettag ein Feiertag? Und was bedeutet dieser Tag eigentlich? In diesem Artikel findet ihr alle Infos im Überblick.

Der Buß- und Bettag ist seit 25 Jahren nur noch in einem Bundesland in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag: In Sachsen dürfen sich die Menschen über einen freien Tag freuen. Die Geschäfte bleiben in Sachsen geschlossen und die Arbeitnehmer und Schüler haben frei.

Während sich die Sachsen über einen freien Tag freuen, sieht das im Rest Deutschlands anders aus. In allen anderen Bundesländern müssen die Menschen ganz normal arbeiten. Das bedeutet, auch die Läden sind wie gewohnt geöffnet.

In Bayern ist der Buß- und Bettag zwar kein Feiertag, aber es gibt eine Sonderregelung für Schüler: Sie haben schulfrei. Hintergrund für den unterrichtsfreien Buß- und Bettag ist eine gesetzliche Regelung, wonach evangelische Arbeitnehmer an diesem Tag nicht zur Arbeit müssen – sofern sie religiöse Gründe geltend machen, also zum Beispiel einen Gottesdienst besuchen wollen. Gäbe es Unterricht an den Schulen, würden Lehrer benachteiligt. „Um dies zu vermeiden, entfällt der Unterricht an den Schulen“, teilte ein Ministeriumssprecher mit.

In Bayern gilt der Buß- und Bettag außerdem als stiller Tag. Das heißt, dass an diesem Tag Tanzverbot herrscht. Das Tanzverbot startet um zwei Uhr in der Früh und dauert bis Mitternacht an.

Da in Bayern am Buß- und Bettag nur öffentliche Schulen geschlossen haben, müssen Auszubildende, die eigentlich Unterricht gehabt hätten, in der Regel stattdessen zur Arbeit. Hierbei ist es dennoch ratsam im Vorfeld mit dem Ausbildungsbetreuer des Unternehmens abzuklären, wie das innerhalb des Betriebs gereregelt wird.

Nachdem die meisten Schlüler in Bayern am Buß- und Bettag schulfrei haben, stellt sich die Frage ob das auch für Kinder gilt, die noch in den Kindergarten gehen. Fest steht: Auch viele Kindergärten haben am Buß- und Bettag nicht geöffnet. Eltern sollten sich jedoch im Vorfeld informieren, ob der Kindergarten ihres Kindes an diesem Tag geöffnet hat.

In Sachsen ist der Buß- und Bettag ein Feiertag, in Bayern haben zumindest die Schüler frei. Wie sieht es im Nachbar-Bundesland Baden-Württemberg aus? Gerade in grenznahen Regionen sorgt dieser stille Feiertag für Verwirrung. Fakt ist jedoch: In Baden-Württemberg ist der Buß- und Bettag kein Feiertag, sondern ein ganz normaler Werktag.

In Bayern können sich alle Schulpflichten Kindern freuen, denn sie haben an diesem Tag frei. In Berlin besteht die Ausnahmeregelung, dass Schüler evangelischer Konfession selbst entscheiden, ob sie an diesem kirchlichen Feiertag die Schule besuchen oder nicht. Auch religiöse Arbeitnehmer haben dank der Feiertagsgesetze die Möglichkeit, sich frei zu nehmen. Urlaub müssen sie dafür nicht beantragen, stattdessen verzichten sie auf Lohn.

Obwohl der Tag als Buß- und Bettag bezeichnet wird: An diesem Tag muss keine Buße geleistet werden. Es geht bei dem evangelischen Feiertag nicht um Strafe, sondern um die Schuldgefühle für bereits vergangene Sünden.

Heutzutage hat der Buß- und Bettag eine andere Bedeutung: Es wird an diesem Tag auf sozio-ökologische Probleme hingewiesen. Die Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Bayern bezeichnen diesen Tag auch als letzten Feiertag im Kirchenjahr. Der Buß- und Bettag symbolisiert damit auch eine Art Neujahrstag der Evangelisch-Lutherischen Kirche.

Die Kirche selbst erklärt den Hintergrund des Tages folgendermaßen: „Der Gedenktag dient dem Nachdenken über individuelle und gesellschaftliche Irrtümer wie beispielsweise Ausländerhass, Umweltzerstörung und die Ausgrenzung von Armen und Obdachlosen.“

Am 27. Februar 1934 wurde entschieden, dass der Buß- und Bettag Teil der Feiertage des Reichsgesetzes wird. Nach der Wiedervereinigung wurde dieser Tag ab 1990 ein Feiertag in ganz Deutschland. Der Bund beschloss 1995 jedoch, dass dieser Tag kein deutschlandweiter Feiertag mehr ist, um Arbeitgeber zu entlasten. 1995 wurde der Buß- und Bettag als gesetzlicher Feiertag zur Finanzierung der Pflegeversicherung in allen Bundesländern außer in Sachsen abgeschafft. Die evangelische Kirche bezeichnet die Abschaffung bis heute als Fehlentscheidung.

Schlagwörter

Deutschland Baden-Württemberg

Buß- und Bettag ist ein evangelischer Feiertag und wird immer elf Tage vor dem ersten Advent begangen. Seit 18 Jahren ist Buß- und Bettag kein gesetzlicher Feiertag mehr in Bayern, was zu einer ungewöhnlichen Schulregelung führt. Und daran wird sich, Stand 2022, auch nichts ändern. Man habe keinen Spielraum, die gesetzliche Regelung sei klar, heißt es aus dem bayerischen Kultusministerium.

Wie kam es dazu? Und wo ist am 16. November 2022 komplett frei?

Welche Bedeutung hat der Buß- und Bettag 2022 heute?

Der Buß- und Bettag ist ein Feiertag der evangelischen Kirche. In früheren Zeiten wurden Buß- und Bettage aus aktuellen Anlässen angesetzt - in Notzeiten sollten die Menschen beten und sich auf ihren Glauben besinnen. Heute dient er evangelischen Christen zur Besinnung, aber auch zur Neuorientierung. Nach Auffassung der evangelischen Kirche hat der Tag nicht nur eine private, sondern auch eine gesellschaftspolitische Bedeutung. "Versagen und Schuld, Versäumnisse und Fehlentscheidungen kann man im Gebet vor Gott bringen. Der Feiertag dient zudem dem Nachdenken über gesellschaftliche Irrtümer", heißt es bei der Evangelischen Kirche.

Ist Buß- und Bettag ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland oder in Bayern?

Nein. Seit 28 Jahren nicht mehr. 1994 wurde in fast allen Bundesländern beschlossen, den Feiertag abzuschaffen. Dadurch, dass die Menschen an diesem Tag arbeiten, sollte die Belastung der Arbeitgeber durch die damals neu eingeführte Pflegeversicherung ausgeglichen werden.

Evangelische Arbeitnehmer können am Buß- und Bettag aber aus religiösen Gründen freinehmen, einen Urlaubstag müssen sie dafür nicht opfern. Das ist im Feiertagsgesetz so festgelegt. Allerdings haben sie an dem Tag dann keinen Anspruch auf Lohn oder Gehalt.

Wo ist Buß- und Bettag heute ein gesetzlicher Feiertag?

Nur in Sachsen ist Buß- und Bettag bis heute ein gesetzlicher Feiertag. Die Menschen haben also frei, die Geschäfte bleiben zu. Nachteil für die Sachsen: Sie zahlen etwas mehr Beiträge in die Pflegeversicherung.

Wie sind die Schulregeln an Buß- und Bettag in Bayern?

In Bayern führte die Abschaffung des Feiertags zu einer ungewöhnlichen Regelung an den Schulen. Dass evangelische Arbeitnehmer bis auf einige Ausnahmen grundsätzlich das Recht haben, an diesem Tag nicht zur Arbeit zu kommen, gilt auch für Lehrer. "Bei Lehrkräften besteht jedoch die Besonderheit, dass sie wegen der Aufrechterhaltung des Unterrichts nicht frei nehmen können", so das Kultusministeriums. Weil sie aber so gegenüber anderen Bürgern ungleich behandelt würden, entfällt im Freistaat der Unterricht an den Schulen.

Unterrichtsfrei bedeute aber nicht dienstfrei: An vielen Schulen wird der Tag für einen sogenannten pädagogischen Tag genutzt - ein Dilemma für Lehrerinnen und Lehrer, sagt Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV). Viele Menschen gingen davon davon aus, sie hätten an dem Tag frei ebenso wie die Schüler. Dem sei aber nicht so: Es gebe Fortbildungsveranstaltungen - entweder überregional oder auch an den Schulen selbst.

Für viele Eltern ist die Regelung gernerell nach wie vor ein großes Problem: Sie müssen arbeiten, sollen sich aber gleichzeitig um die Betreuung ihrer Kinder kümmern.

Wie wird der Buß- und Bettag in der Kirche gefeiert?

Mit Rücksicht auf Berufstätige finden am Buß- und Bettag viele Gottesdienste erst am Abend statt. Bayerns Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm feiert bereits am Mittwochvormittag einen Gottesdienst zum Buß- und Bettag in der Münchener Matthäuskirche.

Lesen Sie auch: Sonntag oder Wochentag? So fallen die Feiertage 2022 in Bayern

Schule am buß und bettag in bayern