PS4 unterstützt die sicherheitsmethode dieses WLAN Netzwerks nicht

Der Fehlercode NW-31194-8 auf der PS4 taucht auf, wenn Sie sich einloggen möchten, direkt nachdem die PSN-Server wieder online gegangen sind. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Fehler umgehen und trotzdem spielen.

Um den Fehlercode NW-31194-8 zu beseitigen, müssen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihrer PlayStation 4 manuell festlegen:

  1. Navigieren Sie auf Ihrer PlayStation rechts oben zu den Einstellungen.
  2. Hier wählen Sie "Netzwerk" aus und im darauf folgenden Bildschirm "Internetverbindung einrichten".
  3. Entscheiden Sie, ob Sie die Verbindung per Kabel oder drahtlos einrichten möchten. Anschließend klicken Sie alle Optionen bis zur Einstellung des MTU-Wertes weiter, ohne etwas zu ändern.
  4. Beim MTU-Wert geben Sie manuell "1470" statt der vorgegeben "1500" ein.
  5. Nach dem Beenden der Konfiguration sollten Sie sich wieder verbinden können.

Wenn Sie andere Probleme mit der Verbindung Ihrer PlayStation haben, zeigen wir Ihnen in einem weiteren Praxistipp, wie Sie Ports der PS4 freigeben können.

Hallo zusammen, bin Student aus Leipzig und wohne derzeit im Studentenwohnheim. Bei uns ist das so dass wir lediglich Lan-Kabel verwenden können und auch nur am PC, da wir einen sogenannten StudNet-Clienten brauchen um uns mittels unserer Studentenzugangsdaten in das Netz einzuloggen. Hab schon versucht den Laptop zum Hotspot zu machen, da schaltet sich automatisch das Internet aus... Hat irgendjemand eine Idee, wie ich bei mir im Studentenwohnheim online mit der PS4 zocken kann? Bin für jede Antwort seeeehr dankbar,

Grüße

schau mal hier: PS4 Internet im Studentenwohnheim. Dort wird jeder fündig!

Kann man so pauschal nicht sagen, das kommt drauf an, wie die Authentifizierung für den Studentenzugang genau funktioniert. Aber wenn man dafür sogar am PC einen extra Client braucht, dann riecht mir das nach einer Art VPN. Und wenn du den Laptop zum Accesspoint machst und dann automatisch der Internetzugang deaktiviert wird, dann sehe ich da nicht viel Chancen, die PS4 online zu bringen.

(Natürlich ausgenommen, du hast dabei deinen Laptop zum WLAN-Hotspot zu machen nichts falsch gemacht, denn das wäre die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfallen würde)

Könntest du mir denn genau sagen wie ich das mache?
Hab das beim letzten Mal eigentlich genau nach Anleitung gemacht aaber hab halt selbst wenig Ahnung von der Materie

PS4 unterstützt die sicherheitsmethode dieses WLAN Netzwerks nicht

PS4 unterstützt die sicherheitsmethode dieses WLAN Netzwerks nicht

Genau das war der grund, warum ich damals als ich mit dem studium angefangen hatte mir lieber ne eigene bude gesucht habe, wo ich dann nen paar euro mehr miete halt zahlen muss... man zahlt zwar mehr, hat aber dafür volle kontrolle über das netzwerk... Unter umständen kannst du garnix machen, denn ich habe schon viele leute in studentenwohnheimen besucht, bei manchen ging das authen über den web browser - die komplette konsole ist offline, aber sobald man den browser startet und sich mit seinen uni daten anmeldet, ist die ganze konsole direkt online inkl. Aller dienste - solange bis man sie neustartet... (funfact an der stelle: es konnten dann natürlich nur konsolen ins internet, die über einen webbrowser verfügen lol) Ich war allerdings auch schon bei leuten, die genau wie du ein extra programm benötigten um online zu gehen, bei denen ging es dann nur auf smartphone und PC, weil man auf konsolen halt nichts nachinstallieren kann...

Sich einen handyvertrag mit LTE zu holen und die ps4 dann über den handyhotspot online zu bringen ist auch kompletter tullux, denn a) wird es übertrieben laggen beim online zocken wegen hohem ping und b) kannst du aufgrund der krassen datenlimitierung und drosselung höchstens 1 game pro monat runterladen oder updaten, je nach vertrag oder grösse des games brauchst du vlt aber auch ein ganzes jahr um 1 spiel runterzuladen (manche sind ja 40GB gross) - daher der einzige tip den man dir an der stelle geben kann: wenn du dich per ps4 webbrowser nicht authentifizieren kannst zieh um in eine normale wohnung oder zocke halt bis du mit studium durch bist offline und nur bei freunden zuhause online- das tunneln der verbindung über irgendwelche drittgeräte (PC oder handy) führt eh nur zu nervigen und unnötigen lags

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 13.12.2016

PS4 unterstützt die sicherheitsmethode dieses WLAN Netzwerks nicht

Also ich hab ein ähnliches Problem damals zu XP Zeiten mit 2 Ethernetinterfaces + Crossover-Kabel lösen können. Bedeutet, dein PC bräuchte für diese Methode entweder 2 Netzwerkanschlüsse oder einen Netzwerkanschluss + WLAN damit das klappt. Ich hab damals einen zweiten PC und eine Xbox (im wechsel, also immer umstöpseln) über meinen Hauptrechner mit Internet versorgt. Mir fällt spontan kein Grund ein, wieso das nich auch hier funzen sollte)

Ist ewig hier, heute wird der Weg auch etwas anders sein. Kanns leider nich reproduzieren und auch nicht mehr so genau wiedergeben Versuch dich mal durchzufummeln.

Schrittfolge ungefair:
  1. LAN Kabel von Router -> PC
  2. Zweites Lan Kabel (Crossover) vom PC (entfällt wenn du WLAN hast) -> PS4
  3. Adaptereigenschaften des Anschlusses aufrufen, der zum Router geht -> Internetverbindung für andere Geräte im Netzwerk freigeben
  4. Rechtsklick auf Netzwerkinterface -> Verbindung überbrücken (weiß nicht mehr welches..^^)
  5. Netzwerkkonfiguration in PS4 manuell vornehmen, automatisch wird wahrscheinlich nicht funzen

Bin mir besonders bei den letzten zwei Punkten auch nicht mehr sicher was ich da gemacht habe. Als Standardgateway hatte ich damals glaube ich die IP meines PCs angegeben, der direkt am Router klemmte.

oder einen Netzwerkanschluss + WLAN damit das klappt.

Genau das hat er schon gemacht, aber die Software scheint die Internetverbindung zu kappen, sobald am WLAN der AP-Modus aktiv wird. Zumindest habe ich seine Beschreibung so verstanden.

Mir fällt spontan kein Grund ein, wieso das nich auch hier funzen sollte)

Der Grund steht bereits im ersten Post. @Kaesefuessler Nein, ich kann dir nicht genau beschreiben, wie man das "richtig" einstellt. Erstens probiere ich das jetzt nicht extra aus, und zweitens gibt es im Internet schon mindestens 2 Mio Anleitungen, wie man das einstellt.

Und wenns mit einer nackten Anleitung nicht funktioniert, dann gehts entweder nicht, oder man müsste sich mit den Grundlagen der Technik beschäftigen und einen Grundkurs in Netzwerktechnik gebe ich hier im Forum sicher nicht.

PS4 unterstützt die sicherheitsmethode dieses WLAN Netzwerks nicht

Der Grund steht bereits im ersten Post.


Seh ich nicht, klär mich bitte auf
Bin heute morgen noch nich so ganz wach, wie es scheint. N paar mal drübergelesen aber mir ging kein Licht auf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 14.12.2016