Kind schlägt kind in der schule anzeige

Kind schlägt kind in der schule anzeige

Auf dieser Seite finden Eltern wichtige Fragen und Antworten bei Gewaltvorfällen an Schulen.

Eltern können Gewaltvorfälle, die sich in der Schule oder auf dem Schulweg ereignen, der Schulleitung, der Schulpsychologie oder der Schulaufsicht mitteilen.

Nein. Mobbing ist, wenn jemand über einen längeren Zeitraum immer wieder negativen Handlungen einer oder mehrerer Personen ausgesetzt ist.

Kann sein, muss nicht sein. Grundsätzlich besteht in solchen Situationen Klärungsbedarf.

Nein. Eine Schulstrafe bzw. eine sogenannte Erziehungs- und Ordnungsmaßnahme spricht grundsätzlich nur die Schule aus.

Holen Sie sich Beratung z.B. bei der Schulpsychologie. Der Schulpsychologe kann Konfliktgespräche moderieren.

Ja. Es gibt Telefonsprechstunden und eMail-Kontaktadressen. Eine schulpsychologische Beratung ist immer kostenlos.

Ja. Die Schulpsychologie kann sowohl von Schülerinnen und Schülern, Eltern als auch Lehrkräften individuell angesprochen werden. Schulpsychologische Beratung unterliegt grundsätzlich der Schweigepflicht.

Ja, sofern eine Gewaltmeldung seitens der Schule gemacht wurde oder eine akute Krisensituation vorliegt. In solchen Fällen beraten die Schulpsychologinnen und auch die Schulleitung zum Umgang mit der Situation.

Nein, nicht automatisch. Auf Gewalthandlungen von Kindern sollte sofort pädagogisch reagiert werden. Kinder unter 14 Jahren sind nicht strafmündig. Eine polizeiliche Anzeige ist dennoch immer möglich, unabhängig vom Alter.

Nein, nur wenn der Verdacht einer Kindeswohlgefährdung besteht oder aus Sicht der Schule die Einleitung von Jugendhilfe-Maßnahmen überprüft werden soll.

Grundsätzlich die Schulleitung, um die Geschädigten zu schützen.

Du solltest diese Vorkommnisse unbedingt Deiner Schule mitteilen, der Klassen- und Schulleitung bzw. einer Person Deines Vertrauens. Rede mit Deinen Eltern. Hilfe bekommst Du auch bei der Schulpsychologie.

Die Schulpsychologie kann Angebote für Kinder und Jugendliche empfehlen, u. a. auch solche, die über das Jugendamt vermittelt werden. Auch die Polizei bietet Anti-Gewalt-Veranstaltungen, z. B. für Schulklassen, an.

Ja, damit in einem Gespräch abgeklärt werden kann, ob weitere Maßnahmen oder Hilfen notwendig sind und wenn ja, welche.

Beraten Sie sich mit Kollegen bzw. Fachkräften und informieren Sie die Schulleitung. Diese leitet dann alle weiteren Schritte ein.

Als erstes sollten Sie die Klassenleitung und die Schulleitung vom Verdacht in Kenntnis setzen. Die Schulleitung veranlasst dann ggf. weitere Maßnahmen. Eine (anonyme) Beratung durch das Jugendamt oder die Schulpsychologie ist grundsätzlich immer möglich.

Ja, denn ein Krisenteam beschäftigt sich neben Krisenfällen auch mit Gewaltprävention und der Entwicklung eines positiven Schulklimas.

Wenn ein Kind mein Kind schlägt oder mobbt, kann ich den Eltern eine Anzeige "drohen" wenn es nicht aufhört. Kann ich eigentlich eine Anzeige machen? Wie heisst diese Anzeige? ( z.B Belästigung oder so)

...komplette Frage anzeigen

Kind schlägt kind in der schule anzeige

Klar kannst du eine anzeige erstatten wenn dein Kind schaden davon trägt ist das ne Anzeige gegen Körperverletzung bei mobbing hingegen wird das schwer weil man dies iwie nachweisen muss soweit ich weiß... Würde aber vorher ein Gespräch mit den Eltern suchen

Kind schlägt kind in der schule anzeige

Wenn dem so ist, würde ich erst mal mit den Eltern reden. Erst wenn sie sich nicht kooperativ zeigten, würde ich mich mal kundig machen, wie ich verfahren könnte, entweder Jugendamt, vielleicht auch Polizei.

Kind schlägt kind in der schule anzeige

Kinder sind nicht strafmündig und mit 14 erst bedingt - Du kannst im Ernstfall nur auf die Eltern Einwirken, daß sie ihrem Kind klare Grenzen setzen.

Und wenn das nichts hilft, beim Jugendamt vorstellig werden

Kind schlägt kind in der schule anzeige

Topnutzer im Thema Anzeige

Strafrechtlich können Kinder (also Personen unter 14 Jahren) nicht belangt werden.

Die Eltern selber kannst du nur anzeigen, wenn diese selber etwas begangen haben.

Kind schlägt kind in der schule anzeige

Wie alt ist das Kind denn? Bis 14 sind sie noch nicht strafbar

Kind schlägt kind in der schule anzeige