Ist industriemechaniker das gleiche wie schlosser

Ist industriemechaniker das gleiche wie schlosser

Schlosser sind Spezialisten für Metallarbeiten. Sie stellen Tore, Gitter, Treppen oder Geländer her. Dazu schmieden sie Metalle, härten, glühen, biegen, löten, nieten und schweißen sie. Genau genommen werden diese Arbeiten jedoch von Metallbauern vorgenommen.

Denn auch wenn die Berufsbezeichnung Schlosser bis heute im allgemeinen Sprachgebrauch gängig ist, gibt es das Berufsbild in dieser Form nicht mehr. Abgelöst wurde es durch den Nachfolgeberuf des Metallbauers, der sich auf die folgenden Fachrichtungen spezialisieren kann:

  • Nutzfahrzeugbau
  • Konstruktionstechnik 
  • Metallgestaltung

Da sich die Bezeichnung Schlosser bis heute aber gehalten hat, soll auch im folgenden Text von diesem die Rede sein.

Schutzgitter, Schließ- und Sicherheitsanlagen, Sonnen- oder Blitzschutzanlagen, Überdachungen, Fassadenelemente, Tore oder Fensterrahmen aus Stahl oder anderen Metallen – Schlosser fertigen so ziemlich alles aus Eisen, Stahl und Co. Sie zeichnen sich in ihrem jeweiligen Fachgebiet für Entwurf, Fertigung und Montage von Metallkonstruktionen verantwortlich. Dafür nehmen sie vor Ort zunächst Maß und erstellen erste Skizzen.

Wird das Bauvorhaben vom Auftraggeber abgesegnet, geht es an den nächsten Schritt: Die Konstruktion. Dabei müssen sich Schlosser exakt an ihre Skizzen und die architektonischen Vorgaben der Gebäude halten, an oder in denen ihre Konstruktion angebracht werden soll.

Schließlich sollen sich die fertigen Metallelemente perfekt mit der vorhandenen Architektur verbinden. In dem Beruf ist daher extreme Genauigkeit gefragt. Häufig arbeiten Schlosser noch per Hand, beim Zuschnitt bedienen sie sich aber auch computergesteuerter Fräs- und Zuschnitt-Maschinen.

Ist alles zugeschnitten und miteinander verlötet oder verschraubt, behandeln Schlosser die Oberflächen ihrer Konstruktionen, um diese vor Korrosion zu schützen. Danach wird alles vor Ort montiert. Metallbauer verantworten nicht nur Herstellung und Aufbau von Metallelementen, sie warten diese auch. Dazu müssen sie manchmal die ganze Anlage zerlegen.

Die Work Life Balance eines Schlossers ist nicht immer ausgewogen ist. Der Beruf geht mit schwerer körperlicher Arbeit einher, was zu frühen Verschleißerscheinungen führen kann. Auf dem Arbeitsmarkt sind Schlosser derweil heiß begehrt.

Wer Schlosser, respektive Metallbauer werden möchte, absolviert eine duale Ausbildung. Diese findet parallel an Berufsschule und dem Ausbildungsbetrieb statt. Die Lehre nimmt vier Jahre in Anspruch.

In den vier Ausbildungsjahren stehen diese Inhalte auf dem Curriculum:

  • Planen und Steuern von Arbeitsabläufen
  • Kontrolle und Beurteilen der Arbeitsergebnisse
  • Qualitätsmanagement
  • Spanen und Umformen per Hand
  • Maschinelles Bearbeiten
  • Instandhalten und Warten von Betriebsmitteln
  • Schweißen
  • Elektrotechnik
  • Behandeln und Schützen von Oberflächen
  • Demontieren und Montieren von Bauteilen und Baugruppen
  • Herstellen von Metall- oder Stahlbaukonstruktionen
  • Befestigung von Bauteilen und Bauelementen an Bauwerken
  • Instandhalten von Konstruktionen des Metall- oder Stahlbaus

Während der Lehre legen angehende Schlosser zwei Prüfungen ab. Eine nach dem zweiten Ausbildungsjahr, bei der die angehenden Fachkräfte einen Arbeitsauftrag ausführen und an einem Fachgespräch teilnehmen.

Der zweite Teil der Gesellenprüfung findet am Ende der Ausbildung statt und wird vor der Handwerkskammer abgelegt. Hier stehen die folgenden Prüfungsbereiche zur Debatte:

  • Kundenauftrag
  • Konstruktion
  • Funktionsanalyse
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Jobs als Schlosser für Sie:

Angehende Schlosser finden in diesen Bereichen eine Arbeitsstelle:

  • In Werkstätten
  • In Werkhallen
  • Auf Baustellen

Branche, Region und Größe eines Unternehmens beeinflussen den Verdienst der Fachkräfte. Insofern lassen sich nur ungefähre Angaben dazu machen, wie viel ein Schlosser verdient.

Während der Ausbildung ist mit diesem Einkommen zu rechnen:

  1. Ausbildungsjahr bis 780 Euro
  2. Ausbildungsjahr bis 850 Euro
  3. Ausbildungsjahr bis 900 Euro
  4. Ausbildungsjahr bis 950 Euro

In den ersten Jahren nach der Ausbildung fließt Schlossern ein durchschnittliches Bruttoeinkommen zwischen 1.800 und 2.200 Euro aufs Konto. Mit zunehmender Berufserfahrung und Weiterbildungen steigt der monatliche Verdienst auf einen Betrag zwischen 3.800 und 4.200 Euro brutto. Wer in der Branche Karriere macht und Führungsverantwortung übernimmt, kann mit weiteren Gehaltssprüngen rechnen.

Schlosser haben gute bis sehr gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Denn deutsche Handwerksbetriebe suchen händeringend nach Nachwuchskräften. Im Metallbau und in der Metallverarbeitung ist das nicht anders. Insofern können sich Schlosser nach ihrer Ausbildung in der Regel sogar aussuchen, wo sie arbeiten.

Welche Fähigkeiten sollten Schlosser in ihrem Lebenslauf und Anschreiben machen, um Arbeitgeber positiv zu beeindrucken? Die folgenden Soft- und Hard Skills sollten in den Bewerbungsunterlagen zur Sprache kommen:

  • Abgeschlossene Schulbildung
  • Abgeschlossene Ausbildung
  • Handwerkliches Geschick
  • Gute Auge­Hand­Koordination
  • Sorgfalt
  • Technisches Verständnis
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Gute körperliche Konstitution und Schwindelfreiheit

Wer als Schlosser, beziehungsweise Metallbauer Karriere machen möchte, hat einige Chancen, im Job voranzukommen. Der Weg zu einem Plus an Verantwortung führt über ein hohes Engagement im Job und über das Absolvieren von Weiterbildungen.

Infrage kommt etwa die Ausbildung zum Betriebs- oder Fachwirt. Dieser befähigt die Metallexperten zur Übernahme vieler administrativer Tätigkeiten in einem Betrieb. Auch eine Weiterbildung zum Techniker kommt infrage. Diese fokussiert sich weitgehend auf die Bereiche Planung, Qualitätssicherung und Ausbildung. Oder man entscheidet sich, den Meister zu machen. Dann kann man sein eigenes Unternehmen eröffnen und Lehrlinge ausbilden.

Kann mir jemand den Beruf Industriemechaniker (alte Bezeichnung Schlosser) ins türkische übersetzen. Ich bitte um Hilfe.

Dankeschön

Ist industriemechaniker das gleiche wie schlosser

AW: Industriemechaniker oder Schlosser bitte übersetzen

Schlosser heißt auf türkisch cilingir und Schlosserei cilingir atelyesi, aber Industriemechaniker...... da hab ich keine ahnung, ich hab auch schon meine eltern gefragt und die wissen es auch nicht und irgendwas möchte ich auch nicht sagen.

AW: Industriemechaniker oder Schlosser bitte übersetzen ich bin mir nicht sicher....Industriemechaniker - endüstri makineci Ich hoffe es hilft dir.

Liebe Grüße

AW: Industriemechaniker oder Schlosser bitte übersetzen

Dankeschön für eure Hilfe ich glaube makine teknisyeni hört sich besser an

Ist industriemechaniker das gleiche wie schlosser

Ist industriemechaniker das gleiche wie schlosser

AW: Industriemechaniker oder Schlosser bitte übersetzen

Dankeschön für eure Hilfe ich glaube makine teknisyeni hört sich besser an

makine teknisyeni hatte niemand vorgeschlagen, oder? übersetzt würde es heißen= maschinenmechaniker ist es wirklich das, was du aussagen möchtest? ich hab auch kein wort für industriemechaniker, fand nur deine übersetzung etwas komisch. sei mir nicht böse, daß ich mich eingemischt habe.

lg littlefly

AW: Industriemechaniker oder Schlosser bitte übersetzen

sanayi teknisyeni ... ist eine in der Türkei gebräuchliche Berufsbezeichnung

Makine Mühendisinin denetim ve idaresi altında makinelerin ve mekanik fonksiyonlu bütün tesisat ve teçhizatın bakım ve onarımını yapan, imalat geliştirme ve dizaynına yardımcı olan kişi

es gibt auch den Begriff "ağır sanayi teknisyeni" welche Tätigkeit dies genau beinhaltet weiß ich nicht

früher wurde der Begriff ... makine teknisyeni oder sanayi tesisatçısı verwendet, genau wie in Deutschland sind diese Bezeichungen heute überholt.

AW: Industriemechaniker oder Schlosser bitte übersetzen

Makine teknisyeni sanayi teknisyeni machen die gleiche Aufgabe von daher denke ich mal dass beide richtig sein könnten

AW: Industriemechaniker oder Schlosser bitte übersetzen

Amam Makine teknisyeni bana daha yatkin geldi onun yaptigi görevler industriemechaniker meslegine daha yakin gibi tam karsiligini zaten türkcede bulamayiz onun icin bu daha fazla bu meslege yakin diye düsüyünüyorum


Page 2

Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen.
Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.