Haus des geldes staffel 4 folge 8 xcine

Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für solche mit Symbol. Mehr Infos.

„Haus des Geldes“ Staffel 5 kommt in zwei Teilen zu je fünf Folgen. Der erste Teil ist online, der zweite kommt im Dezember 2021 zu Netflix.

Der erste Teil der fünften Staffel ist auf Netflix online. Die Titel der fünf Episoden:

  • Folge 1: „Das Ende des Weges“ – Wir lernen Berlins Sohn kennen!
  • Folge 2: „Glaubst du an die Wiedergeburt?
  • Folge 3: „Ein neues Leben
  • Folge 4: „Dein Platz im Himmel
  • Folge 5: „Du hast viele Leben vor dir“ – Tokio vermittelt eine wichtige Lehre des Lebens
  • Ein Resüme des ersten Teils und was wir von Staffel 5, Teil 2 erwarten, lest ihr unter dem Link.

Wann startet „Haus des Geldes“ Staffel 5, Teil 2?

Teil 1 der fünften Staffel startete am 3. September 2021, die zweite Staffelhälfte folgt drei Monate später, am 3. Dezember 2021. Nach den letzten fünf Episoden hat die Serie ihr endgültiges Finale erreicht.

Für die letzten fünf Folgen der Serie stehen noch zahlreiche offenen Fragen im Raum. Wir analysieren in unserem Video, welche Rätsel das Finale von „Haus des Geldes“ unbedingt noch lösen muss.

Netflix und Sky-Serien? Das Kombi-Angebot von Sky Q geht jetzt auch per IPTV

Serienerfinder Álex Pina spricht über das Ende

Vielleicht wird die letzte Staffel für die Protagonist*innen noch wesentlich schlimmer als erwartet? Der Autor will es zerstörerisch und hat lange darüber nachgedacht.

Das erste Bild, das im Zusammenhang mit Staffel 5 erschien, zeigte eine angekokelte Dalí-Maske. Das sprach schon Bände, aber im Esquire erklärt der Serienautor Pina die Metapher auch noch mal mit seinen eigenen Worten:

„Hemos dedicado casi un año a pensar cómo destrozar a la banda. Cómo poner contra las cuerdas al Profesor. Cómo llegar a situaciones irreversibles para muchos personajes. El resultado es la quinta temporada de La casa de papel. La guerra alcanza sus cotas más extremas y salvajes, pero es también la temporada más épica y emocionante“

„Wir haben fast ein Jahr lang darüber nachgedacht, wie wir die Bande zerstören können. Wie man den Professor bändigt. Wie man für viele Charaktere zu irreversiblen Situationen kommt. Das Ergebnis ist die fünfte Staffel von „La casa de papel“. Der Krieg erreicht seine extremsten und wildesten Höhen, aber es ist auch die epischste und aufregendste Staffel.“

Extreme und wilde Höhen, irreversible Situationen, das alles klingt spannend, aber warum nicht einfach ein schönes Ende für alle? Wie damals zum eigentlichen Ende nach den ersten zwei Teilen, bevor Netflix die Serie übernahm und bis zur fünften Staffel verlängerte? Man wird sehen, aber bei diesen Ausführungen überkommt einen ein mulmiges Gefühl, was aus den Charakteren wohl werden soll.

Binge-Watch kostet Kraft, deshalb braucht der Fan genügend Nervennahrung. Wer sich dem wahren Couchpotatoe-Dasein hingeben will, kann sich jetzt schnell mit Gorillas was nach Hause bestellen!

„Haus des Geldes“ Staffel 5: Neue Cast-Mitglieder

Vor dem großen Knall gibt es noch vier neue Gesichter in der aktuellen Staffel 5, Teil 1: Miguel Ángel Silvestre, Patrick Criado, Alberto Amarilla und José Manuel Seda. 

Außerdem soll man im Seriengeschäft die Hoffnung nie ganz fahren lassen, daher könnte trotz allem, was dagegen spricht, doch noch eine sechste Staffel „Haus des Geldes“ anstehen. Mario de la Rosa (Suárez) hatte jedenfalls in der Vergangenheit mal Hoffnung geschürt, weil er noch keine offizielle Mitteilung zur Einstellung der Serie erhalten hätte. Wer weiß, ob er die inzwischen bekommen hat?

Achtung: Es folgen Spoiler zur vierten Staffel „Haus des Geldes“

Haus des geldes staffel 4 folge 8 xcine
© Screenshot via Netflix

In der vierten Staffel erleben wir leider nicht das erfolgreiche Ende des überaus gewagten Banküberfalls. Daher können wir sicher sein, in der fünften Staffel wieder in der altbekannten Kulisse zu landen. Vor allem hoffen wir, zu erfahren, wie sich das Zweiergespräch des Professors mit der Ermittlerin entwickelt.

Der Professor und Alicia

Allerdings ist der Professor nach der Freude über die gelungene Rettungsmission von Lissabon schon wieder in eine sehr missliche Lage geraten. Am Ende der Staffel hat die fuchsige Ermittlern Alicia ihn in seinem Versteck gefunden und richtet eine Waffe auf ihn. Wie kann er sich aus dieser Situation wieder befreien? Wird er Alicia eine Million anbieten? Ist sie bestechlich? Oder kann er sie gar für seine Mission gewinnen? Kann Marseille ihn retten? Oder kann er geschickt verhandeln, denn immerhin weiß er, dass Lissabon schon frei ist. Alicia weiß das nicht. Außerdem ist sie hochschwanger und vielleicht muss er sie sogar bei der Entbindung unterstützen?

Dadurch, dass die Folter an Río öffentlich bekannt wurde und die Medien die Polizei beobachten, muss er wohl nicht befürchten, dass sie ihn erschießt oder illegal wegschafft. Sie hat zwar eine Waffe, aber ist auch eine hochschwangere Frau, es würde der Serie ähnlich sehen, wenn sie durch den Stress und die ewige Wanderung zum Versteck des Professors plötzlich Wehen bekäme und der Professor sich als Geburtshelfer nützlich machen könnte. Wahnwitzig, aber wir schließen das nicht aus. Wird er inhaftiert, ist das Team sozusagen kopflos, die Staffel wäre dann schwer vorstellbar, daher gehen wir davon aus, dass er sich auf irgendeine Weise befreien kann.

Auf Instagram postete die Darstellerin der Polizistin Alicia zwischenzeitlich ein Video vom Set, welches dann gelöscht wurde und sie ohne einen Babybauch bei den Dreharbeiten zeigte. Dies feuerte die Fraktion unter den Fans an, ihre These, dass Alicia in der für den Professor misslichen Lage ihr Baby bekommt. Aber auch jene, die sagen, der Babybauch sei nur ein Fake sind damit noch nicht aus dem Rennen.

„Für Nairobi!“

Traurig der Abschied von Nairobi. Da freut man sich, dass sie die OP überlebt hat und wieder die tapfere und kluge Frau ist, die wir kennen. Und diese hübsche Liebesgeschichte mit Bogotá. Dann wird sie hingerichtet und in einem Sarg abtransportiert. Aber ihr Tod ist das, was den Verbliebenen in der Bank den Mumm zum Durchhalten gibt: „Für Nairobi!“ rufen sie am Schluss alle zusammen voller Entschlossenheit. Dennoch, ein sehr schmerzlicher Abschied von einer wichtigen Person im Team. Diese Detail macht den Abschied noch trauriger.

Palermo, Gandía und Lissabon

Der größte Feind in dieser Staffel kam von innen: Palermo, der dem Sicherheitschef den Tipp zu seiner Befreiung gibt, der traumatisierte Río, auf den kein Verlaß ist und natürlich der Adrenalin-Zombie Gandía, der Tokio in seine Gewalt bringt und aufgrund seiner Kenntnisse über das Gebäude auf einem mörderischen Trip ist, der von der Polizei auch noch gebilligt und unterstützt wird. Diese Gefahr ist zunächst gebannt, aber ob ihr Plan noch gelingt, besonders, wenn der Professor nicht mehr eingreifen kann, bleibt weiter unklar.

Fraglich ist auch, ob Palermo das Kommando behält oder ob Lissabon in der fünften Staffel übernimmt.

Berlin, Tatiana und Palermo

Auch immer noch unklar, ist was die Hochzeit von Berlin und Tatiana mit alldem zu tun hat. Warum sehen wir immer wieder Rückblenden auf diesen Tag? Was geschah mit dem Paar? Was mit Tatiana? Und warum sehen sich Alicia und Tatiana so ähnlich?

In einem Interview in der Netflix-Doku zur Serie hat Álex Pina übrigens über die Figur Berlin gesprochen. Warum sie sterben musste und dennoch in Rückblenden recht präsent überleben konnte. Auch Darsteller Pedro Alonso findet klare Worte über diesen Charakter, die nicht allen Fans gefallen dürften. Er rät Menschen, die sich jemanden wie Berlin an der Seite ihrer Kinder wünschen, dringend zum Arzt zu gehen und sich untersuchen zu lassen. Dennoch, die Rückblenden haben uns endlich auch mehr über das Verhältnis zwischen Palermo, Berlin und dem Professor erklärt.

Wo war Julia in Staffel 1 und 2?

Eine Frage, die uns noch umtreibt bezieht sich auf Juanito beziehungsweise Julia, die ja noch auf Motivation von Denver und Moskau dem Team beitritt. Wo aber ist sie in Staffel 1 und 2?

Arturito, der Vergewaltiger

Und nicht zuletzt auch Arturo Román, der sich auch in dieser Staffel wieder als famos dummer Widerling und Sexist hervortut. Wir hoffen sehr, dass die Ideen zu den möglichen Spin-offs alle wahr werden und mindestens die schwarze Komödie mit dem Banknotendruckereidirektor eine Zukunft hat. Bis dahin ist er aber der Vergewaltigung zu Recht bezichtigt und es wird spannend, wie die Gruppe weiter mit ihm verfährt.

Offen Fragen nach der vierten Staffel

Offene Fragen der vierten Staffel haben wir auch noch in einem weiteren Artikel besprochen.

Seid ihr fit für die neue Staffel? Dann beweist es in diesem Quiz:

Haus des geldes staffel 4 folge 8 xcine
© Screenshot via Netflix

Frage 1 von 11

In der dritten Staffel haben wir es mit mehreren Neuzugängen zu tun. Welche dieser Städte ist kein Deckname in der Serie?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News .