Haus des Geldes Staffel 2 Folge 10

Haus des Geldes (Originaltitel: La casa de papel, wörtlich „Das Papierhaus“) ist eine spanische Fernsehserie von Álex Pina, die im Stile eines Heist-Movies die Geschichte eines Überfalls mit Geiselnahme auf die spanische Banknotendruckerei (Teil 1 und 2) bzw. die spanische Zentralbank (Teil 3, 4 und 5) erzählt. Haus des Geldes zählt mit zu den erfolgreichsten internationalen Netflix-Serien 2021.[1]

Show
    Haus des Geldes Staffel 2 Folge 10
    Haus des Geldes Staffel 2 Folge 10
    Serie
    Titel Haus des Geldes
    Originaltitel La casa de papel

    Produktionsland Spanien
    Originalsprache Spanisch
    Genre Thriller
    Erscheinungsjahre 2017–2021
    Länge Antena 3: 70 Minuten
    Netflix: 41–76 Minuten
    Episoden 15 (Antena 3), 48 (Netflix) in 5 Staffeln (Liste)
    Titelmusik Cecilia Krull – My Life Is Going On
    Produktions-
    unternehmen
    Vancouver Media
    Stab
    Idee Álex Pina
    Musik Iván Martínez Lacámara
    Manel Santisteban
    Kamera Migue Amoedo
    Premiere 2. Mai 2017 auf Antena 3
    Deutschsprachige
    Premiere
    22. Dez. 2017 auf Netflix
    → Besetzung
    → Synchronisation

    Die Erstausstrahlung der Serie erfolgte ab Mai 2017 auf dem Sender Antena 3. In deutscher Sprache erschienen die ersten neun Episoden in neu geschnittener, auf ca. 50 Minuten gekürzter Fassung als 13 Episoden im Dezember 2017 auf Netflix.[2] Die restlichen sechs Episoden erschienen neu geschnitten als neun Episoden im April 2018 auf Netflix.[2] Im Juli 2019 veröffentlichte Netflix weitere Folgen als Teil 3[3][4][5] mit acht Episoden und im April 2020 den vierten Teil mit ebenfalls acht Episoden.[6] Letzterer wurde in den ersten 30 Tagen nach Erscheinen von 65 Millionen Haushalten mit Netflix-Abo gestreamt.[7]

    Mitte Oktober 2019 wurde von einem Sprecher der Produktionsfirma bestätigt, dass Netflix zwei weitere Teile der Serie sowie ein Spin-off in Auftrag gegeben habe. Der fünfte Teil sollte ursprünglich im September 2020 und der sechste Teil im März 2021 erscheinen. Wohl aufgrund der COVID-19-Pandemie entschied man sich gegen einen sechsten Teil, womit der fünfte mit zehn Folgen der letzte Teil ist.[8][9] Die ersten fünf Folgen des fünften Teils wurden im September 2021 auf Netflix veröffentlicht und die letzten fünf Folgen erschienen am 3. Dezember desselben Jahres.[10] Wenige Tage vor Ausstrahlung der finalen fünf Folgen wurde bestätigt, dass die Figur Berlin eine eigene Serie erhält, die 2023 auf Netflix erscheinen soll.[11]

    (Antena-3-Folgen 1–9, Netflix-Folgen 1–13)

    Ein mysteriöser Mann, der sich selbst nur als Professor bezeichnet, organisiert mit Hilfe von acht Spezialisten den größten Raubüberfall in der Geschichte Spaniens. Gemeinsam wollen sie die Fábrica Nacional de Moneda y Timbre, die Banknotendruckerei Spaniens, infiltrieren, um sich somit selbst Geldscheine zu drucken. Um ihre Identität zu schützen und persönliche Bindungen zu vermeiden, benennen sich die acht anderen Verbrecher nach Großstädten: Tokio, Berlin, Rio, Helsinki, Oslo, Moskau, Denver und Nairobi; im Verlauf der Serie werden einige reale Namen bekannt. Das Ziel ist es, mit insgesamt 2,4 Milliarden € den Raub abzuschließen. Dazu brauchen sie elf Tage Zugriff auf die Gelddrucker, und das erfordert einen ausgeklügelten Plan, um die Spezialkräfte der spanischen Polizei hinters Licht zu führen.

    In der Serie wird gezeigt, wie die Menschen in angespannten Situationen damit beginnen, sich gegen den Plan zu stellen, oder eben alles dafür tun, dass der Plan letztlich funktioniert. Eine der Geiseln, die zuvor ein Verhältnis mit dem Bankdirektor hatte, verliebt sich in Denver. Motiviert vom Direktor der Banknotendruckerei Arturo Román gelingt einer Gruppe Geiseln die Flucht, wobei sie Oslo schwer verletzen.

    Teil 2

    (Antena-3-Folgen 10–15, Netflix-Folgen 14–22)

     

    Figur Berlin auf der Gamescom 2019

    Die Geisel, die sich in Denver verliebt hatte, schließt sich den Bankräubern an und erhält fortan den Übernamen Stockholm als Referenz zum Stockholm-Syndrom. Oslo wird von Helsinki auf Grund seiner Verletzungen getötet. Da auch der Professor in Schwierigkeiten gerät und seine Leute in der Bank eine Zeit lang nichts von ihm hören, zweifelt Tokio an ihm und will auf eigene Faust weitermachen. Berlin, der das Kommando hat, stellt sich dagegen und nach einer Auseinandersetzung mit Tokio liefert er sie an die Polizei aus. Mit Hilfe des Professors wird sie befreit und kehrt zurück, wobei Moskau im Kugelhagel tödlich verwundet wird.

    Doch der Professor hat viel größere Probleme: Er verliebt sich in die leitende Inspektorin Raquel Murillo, die seine Gefühle erwidert. Dabei ahnt sie nicht, dass ihr Freund der Professor ist. Nachdem sie ihn enttarnt hat, gelingt es ihm nach verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen, sie auf seine Seite zu ziehen: Er und seine Leute wollen nichts Böses, lediglich Geld, das nicht einmal jemandem weggenommen wird, um aus ihren schlechten Verhältnissen zu entfliehen und ein neues Leben anzufangen. Die Inspektorin entscheidet sich zu kooperieren und setzt ihren Job und das Sorgerecht für ihre Tochter aufs Spiel. Gegen Ende stellt sich Berlin als der Halbbruder des Professors heraus, der an einer unheilbaren Krankheit leidet. Um den anderen die Flucht zu ermöglichen, opfert er sich im Kugelhagel der sie verfolgenden Spezialeinheit.

    Der Bande gelingt, rechtzeitig mit dem Geld zu fliehen. Verkleidet verlassen sie einzeln oder paarweise nach und nach den Hangar mit gefälschten Ausweisen, um ihr neues Leben anzutreten. Das Geld wird von Helsinki und dem Professor in einem Lastwagen mitgenommen.

    Es folgt ein Zeitsprung von einem Jahr; Raquel Murillo hat gekündigt. Im Fernseher sieht sie einen Bericht vom Banküberfall. Sie sucht die Postkarten, die ihr der Professor geschenkt hat; sie hätte sich ein Reiseziel aussuchen sollen. Auf den Rückseiten der Karten entdeckt sie eine geheime Botschaft: Der Professor hat eine Koordinatenangabe hinterlassen. Sie fliegt an das Ziel und trifft den Professor, der auf sie gewartet hat.

    Teil 3

    (Netflix-Folgen 23–30)

    Zwei Jahre nach dem Überfall sind die Mitglieder der Gruppe auf der ganzen Welt verstreut. Der Professor und die frühere Inspectora Raquel befinden sich in Palawan, Philippinen, Nairobi und Helsinki in La Pampa, Argentinien, Denver und Mónica auf Java, Indonesien, und Tokio und Rio auf einer Insel in Guna Yala, Panama. Tokio sehnt sich nach Abwechslung und plant die Insel zu verlassen. Um Kontakt halten zu können, gibt Rio ihr ein Satellitentelefon. Nach drei Tagen ruft er sie an, doch der Anruf kann zurückverfolgt werden und Rio wird festgenommen. Tokio kann gerade noch so entkommen und gelangt zum Professor nach Thailand, welcher daraufhin den Rest der Gruppe in einem Kloster in Italien versammelt, um die Rettung Rios zu planen. Dieser wird derweil an einem unbekannten Ort (ähnlich einer Black Site) von der Inspectora Alicia Sierra gefoltert, um die Aufenthaltsorte der anderen Mitglieder zu verraten. Die Gruppe plant einen Einbruch in die Bank von Spanien, die spanische Zentralbank, und hat es offenbar auf das dort gelagerte Gold abgesehen. Der Plan stammt von Berlin, und der Professor will ihm so Tribut zollen. Durch den Einbruch möchten sie auch die Aufmerksamkeit der Regierung erhalten und öffentlich auf den Umstand Rios rechtswidriger Behandlung aufmerksam machen und den Staat zwingen, ein ordentliches Gerichtsverfahren zu eröffnen. Beim Überfall sind diesmal auch Raquel, unter ihrem Decknamen Lissabon, ein Freund des verstorbenen Berlins und zwei neue Handlanger dabei. Der Professor leitet zusammen mit Raquel den Einbruch von außen aus einer mobilen Kommandozentrale.

    Nachdem in die Bank eingebrochen wurde, und das Gold aus dem Tresorraum geborgen und eingeschmolzen wird, zeigt sich ein weiteres Ziel der Gruppe: geheime Regierungsdokumente, die ebenfalls im Tresorraum, zusätzlich geschützt, aufbewahrt werden. Durch Drohung mit Veröffentlichung derer will die Gruppe die Polizei zurückhalten. Diese lenkt dann allerdings die Öffentlichkeit mit falschen Angaben ab, und so werden die geheimen Dokumente aus dem Tresor nutzlos.

    Nach Gefangennahme eines Sondereinsatzkommandos durch die Gruppe, verhandelt der Professor um die Freilassung Rios: 40 Geiseln sowie das Sonderkommando. Nachdem der Tausch vollzogen ist, springt Arturo Román in letzter Sekunde durch die schließende Sicherheitstür in die Bank. Er hat ein Buch über seine Geiselnahme geschrieben und sieht sich selbst als Held, sehnt sich jedoch nach Stockholm bzw. Mónica Gaztambide. Diese hat jedoch kein Interesse mehr an ihm und möchte auch nicht, dass Arturo auf ihren gemeinsamen Sohn trifft. Der Professor und Raquel werden fernab der Bank von der Polizei verfolgt. Der Professor schafft es gerade so, sich auf einem Baum zu verstecken, Raquel zieht sich in eine Scheune zurück. Nachdem Rio zurück zur Gruppe gelassen wird, macht er mit Tokio Schluss, die sich daraufhin betrinkt. Raquel wird von zwei Bauern entdeckt, die es auf die ausgesetzte Belohnung in Höhe von 10 Millionen € abgesehen haben, und schließlich von der Polizei festgenommen. Die Inspectora Alicia Sierra lässt eine Erschießung von Raquel durch die Polizei fingieren, um durch ihren Tod den Professor und somit die Gruppe psychologisch zu brechen. Nairobi wird derweil von Sierra mit einer List an ein Fenster gelockt und von einem Scharfschützen angeschossen. Die Gruppe versucht alles, um die stark blutende Nairobi zu retten, währenddessen plant die Polizei den Trubel zu nutzen, um mit einem Panzerwagen in die Bank zu brechen. Als Reaktion auf Raquels angebliche Tötung ruft der Professor Krieg aus und genehmigt so den Einsatz sämtlicher Mittel. Rio und Tokio feuern mit Panzerabwehrhandwaffen auf das gepanzerte Fahrzeug und verhindern so das Eindringen in letzter Sekunde, verstoßen so aber gegen ihre goldene Regel, dass kein Blut fließen darf.

    Teil 4

    (Netflix-Folgen 31–38)

    Nachdem die Protagonisten das Feuer auf die Polizei eröffnet haben, versuchen sie, Nairobi mit einer provisorischen Operation zu retten, indem sie die Kugel und den Teil der Lunge, in dem die Kugel feststeckt, herausholen. Nachdem dies, trotz gekappter Verbindung zu einem Chirurgen, gelingt, bricht ein Streit aus. Palermo, dem das Kommando entzogen und an Tokio übergeben wurde, tauscht seinen roten Overall gegen einen Anzug aus und will die Bank verlassen. Er wird in letzter Sekunde von Tokio und Helsinki aufgehalten, die ihn mit Ketten fesseln und zu den Geiseln setzen lässt. In der Zwischenzeit wird Lissabon in die Polizeiverhandlungszentrale vor der Bank gebracht. Sie wird dort in Isolationshaft von Sierra verhört, die sie mit der Festnahme ihrer Mutter und Tochter erpresst.

    Der Professor kann vor den Polizisten flüchten und mit Hilfe eines neuen Komplizen, „Marseille“, zurück in die Basis gelangen. Mit Marseille zusammen erpresst er einen Polizisten, der im Zelt der Polizeizentrale vor der Bank arbeitet. Von ihm erfährt er, dass Lissabon noch am Leben ist. Er plant eine komplizierte Befreiungsaktion.

    Der Sicherheitschef Gandía des Gouverneurs der Bank von Spanien, der unter den Geiseln mit Handschellen gefesselt ist, wird von Palermo angestachelt, sich aus den Handschellen durch Auskugeln des Handgelenks zu befreien. Es gelingt ihm. Rio will ihn aufhalten, kann es allerdings nicht über sich bringen, die Geisel zu erschießen, da er aufgrund seiner Folter in Teil 3 an einer PTBS leidet.

    Der Sicherheitschef Gandía verschanzt sich im Panikraum und beginnt eine systematische Jagd nach den Geiselnehmern. Er entführt Tokio in seinen Panikraum und hält sie dort gefangen.

    Nairobi ist erwacht. Sie bekommt einen provisorischen Rollstuhl, da sie sich nach der Operation nicht bewegen kann. Es stellt sich heraus, dass Bogotá in sie verliebt ist, schließlich erwidert sie seine Liebe und die beiden küssen sich während der Jagd auf Gandía. Palermo wird vom Professor wieder ins Team zurückgeholt. Die Situation verschärft sich, als dem Sicherheitschef gelingt, Nairobi zu entführen und in einer Toilette festzuhalten. Nach einer versuchten Befreiungsaktion erschießt er Nairobi vor den Augen der anderen und flüchtet, woraufhin Denver ihn verfolgt. Dieser schafft es, ihm mit einer Granate einen Splitter in den Hals zu rammen. Im Panikraum bricht der Sicherheitschef zusammen. Tokio und die anderen schaffen es, Gandía zu fixieren und er ist nun in Obhut der Protagonisten. Durch eine waghalsige Befreiungsaktion schaffen es der Professor und sein Team, Lissabon in die Bank zu bringen. Der Professor hat es kurz zuvor geschafft, die Polizei und die Regierung in den öffentlichen Medien zu diffamieren und zu beweisen, dass Rio unrechtmäßig behandelt und gefoltert wurde. Das Team ist nun vollständig und verspricht sich, den Krieg „für Nairobi“ zu gewinnen. In der letzten Szene des 4. Teils steht die schwangere Kommissarin Sierra, die ihre eigenen Ermittlungen eingeleitet hat, nachdem sie wegen der Vorwürfe der Medien, Rio gefoltert zu haben, von dem Fall abgezogen wurde, in der Kommandozentrale des Professors. Sierra hatte Aufnahmen des Nummernschildes vom Fahrzeug des Professors bei der Bestechung des Polizisten gefunden. Dadurch gelang es ihr, den Kontrollraum des Professors aufzufinden. Dieser war mittlerweile alleine, da Marseille für die Rettungsaktion eine andere Aufgabe bekam. Sie bedroht ihn mit ihrer Pistole. Damit endet Teil 4.

    Teil 5

    (Netflix-Folgen 39–48)

    Während die Polizei den Hubschrauber, der Lissabon bei der Bank abgesetzt hat, weiter verfolgt, ist der Professor von Sierra aufgespürt worden. Doch anstatt ihn bei der Polizei auszuliefern, foltert sie ihn, um seine Pläne zu erfahren. In der Bank wird das Team langsam ungeduldig, als der Professor ihnen nicht mehr antwortet. Trotz Polizei kann Marseille dank eines ausgeklügelten Planes entkommen, als er den Hubschrauber landet. Die Polizei bereitet währenddessen die Stürmung der Bank durch das Militär vor, was das Team weiter hinauszögern will. Um weiter Zeit zu gewinnen, verhandeln sie mit der Polizei die ärztliche Behandlung Gandías, der schwer verletzt ist. Doch auch die Geiseln bekommen den geplanten Einsatz des Militärs mit und befürchten, dass ihr Überleben nicht die oberste Priorität des Militärs ist. Während Lissabon im Beisein von Tokio und Stockholm außerhalb des Bankgebäudes mit Luis Tamayo verhandelt, planen zwei der dahinterstehenden Geiseln, der Bankdirektor und Arturo, eine Flucht. Tamayo und sie einigen sich auf die Verschiebung des Militärangriffs gegen die Auslieferung des schwer verletzten Sicherheitschefs Gandía. Währenddessen duelliert sich Bogotá mit Gandía in einem Faustkampf, um Nairobi zu rächen. Bevor Bogotá ihm das Genick brechen würde, hält Tokio, die mit Lissabon, Stockholm und den Geiseln in die Bank zurückgekehrt ist, ihn ab. In diesem Moment ergreifen der Direktor, Arturo und weitere Geiseln mit aufgehobenen Waffen die Flucht. Arturo fängt an, um sich zu feuern und verletzt dabei Denver sowie zwei Geiseln schwer. Inzwischen ordnet Tamayo die Vorbereitung des Angriffs durch das Militär an, wird jedoch von dem Anführer, Sagasta, unterbrochen. Sagasta betrete das Gebäude nur mit „seinen Leuten“, denen es egal sei, wer sich hinter der Maske verbirgt, die sich auf das Stellunghalten statt Lebenretten konzentrierten.

    In einer weiteren Rückblende wird ein Goldraub in Kopenhagen thematisiert, den Berlin zusammen mit seiner Frau Tatiana und seinem Sohn Rafael verübt. Ein konkreter Zusammenhang zu den Geschehnissen des fünften Teils wird dabei noch nicht direkt hergestellt. Tokios Lebensgeschichte wird näher erläutert. Sie hatte ein „Bonnie & Clyde“-Verhältnis mit René, einem Bankräuber, der bei einem der Überfälle erschossen wird. Auf der Flucht wird sie vom Professor für sein Team rekrutiert und beginnt ein neues Leben. Auch ihr späterer Dauerfreund Rio muss ein neues Leben beginnen, nachdem Tokio bei einem Feuergefecht mit der Spezialeinheit stirbt. Rio versucht, sie zu retten, sie können sich aber nur noch voneinander verabschieden.

    Alicia erleidet im Verlies des Professors eine Steißgeburt. Sie kann ihre Tochter Victoria nur mit Hilfe des Professors zur Welt bringen. Der Professor erlangt die Kommunikation mit seinem Team zurück und kann Anweisungen geben, wie das Team sich der Spezialeinheit zur Wehr setzen kann. Alicia besorgt sich auf der Toilette eine kleine Zange, die sie eventuell später als Waffe gegen den Professor einsetzen kann. Die erste Ausgabe des fünften Teils endet mit dem Tod Tokios durch ihre vier Handgranaten, wobei sie Mitglieder der militärischen Spezialeinheit mit in den Tod reißt.

    In der zweiten Ausgabe teilt Sagasta Oberst Tamayo den Tod Tokios und seiner Männern inklusive Gandía mit. Tamayo möchte daraufhin die Operation abbrechen, doch Sagasta lehnt ab. Mit einer einzigen Soldatin und einer vorgetäuschten Niederlage sollen die Sprengsätze bei den Eingängen entschärft werden, damit die Bank von außen gestürmt werden kann.

    Gleichzeitig flieht Alicia Sierra vom Professor, weshalb dieser gemeinsam mit Marseille die Verfolgung aufnimmt. Sierra kann den Professor überwältigen, woraufhin sie ihn fesselt und in ihren Kofferraum sperrt. Sie fährt zu Oberst Tamayo und will den Professor ausliefern, wenn dafür ihr Name von allen Anschuldigungen reingewaschen wird. Währenddessen gelingt es dem Professor, sich aus dem Auto zu befreien. Tamayo hat die Polizei gerufen und nun müssen sich der Professor und Alicia gemeinsam verstecken. Am nächsten Tag werden die beiden in einem modifizierten Müllauto von seinem Team abgeholt und stellen fest, dass der Transport des Goldes über die Rohrleitungen bereits läuft. Die Polizei ist dem Abtransport über das Abwassersystem auf der Spur und schickt Polizeiautos, wobei sich diese anscheinend dem Aufenthaltsort des Professors nähern. Es stellt sich aber heraus, dass die scheinbaren Polizisten, die ihn und sein Team verhaftet haben, der verkleidete Neffe des Professors und seine Freundin Tatiana waren, die über den verstorbenen Berlin Mitwisser des Plans wurden. Tatiana hat den unheilbar kranken Berlin für dessen Sohn Rafael verlassen.

    In der Bank ist der Plan der Polizei erfolgreich, sie können das Gebäude stürmen und alle Bandenmitglieder verhaften. Der Professor ist gegenüber seinem Team solidarisch und will nicht als Einziger frei bleiben, weswegen er sich in die Bank begibt. Alicia soll mit einigen Männern das gestohlene Gold suchen. Die Wirtschaft Spaniens leidet stark unter der Destabilisierung durch die gestohlenen Goldreserven, und auch das wurde vom Professor bedacht. Er bietet Tamayo die „Rückgabe“ von mit Gold überzogenen Messingbarren an, womit die Solvenz des Landes nach außen hin wiederhergestellt wäre. Inzwischen findet Alicia das gestohlene Gold und vereinbart eine Beteiligung von Rafael und Tatiana.

    Tamayo zögert, ob er auf das raffinierte Angebot eingehen soll. Nicht einsehend, dass er dem Professor intellektuell unterlegen ist, lässt er scheinbar auf die Bandenmitglieder schießen, wobei dies der Öffentlichkeit als erbitterter Kampf um die Bank suggeriert werden soll. Die Leichensäcke werden aus der Bank getragen, aber die Erschießung stellt sich als ein letzter Trick heraus. Tamayo hat das Angebot angenommen und beendet die Verfolgung der Truppe durch deren vorgetäuschten Tod.

    Die deutsche Synchronisation entstand nach dem Dialogbuch von Andreas Hinz, Bianca Krahl, Ina Gerlach und Kaze Uzumaki sowie unter der Dialogregie von Ina Gerlach durch die Synchronfirma SDI Media Germany GmbH in Berlin.[12]

    Rolle Schauspieler Hauptrolle Nebenrolle Synchronsprecher[12] Rollenbeschreibung
    Die Kriminellen
    Sergio Marquina alias Der Professor Álvaro Morte 1.01–5.10 Nico Mamone Kopf hinter dem Überfall, keine Vorstrafen und Anzeigen, verliebt sich in Raquel
    Andrés de Fonollosa Gonzalves alias Berlin Pedro Alonso 1.01–5.10 Sven Gerhardt wird aufgrund mehrerer Raubüberfälle per Haftbefehl gesucht, leitet den Überfall vor Ort, Bruder des Professors, stirbt am Ende von Teil 2, ab Teil 3 taucht er nur noch in Rückblenden auf
    Silene Oliveira alias Tokio Úrsula Corberó 1.01–5.10 Esra Vural ist auf der Flucht vor der Polizei, verliebt sich in Rio, stirbt in der 5. Folge von Teil 5, ist in den letzten fünf Folgen als Off-Stimme und in Flashbacks zu hören/sehen
    Aníbal Cortés alias Rio Miguel Herrán 1.01–5.10 Sebastian Fitzner wird von Interpol gesucht, Computerspezialist, verliebt sich in Tokio, wird nach der Flucht gefangen genommen
    Daniel Ramos alias Denver Jaime Lorente 1.01–5.10 Marios Gavrilis ist ein hitzköpfiger Schläger und Unruhestifter, verliebt sich in Mónica, mit der er später verheiratet ist
    Mirko Dragic alias Helsinki Darko Perić 1.01–5.10 Lutz Schnell Cousin von Oslo, serbische Abstammung, homosexuell, brachialer Kämpfer, bester Freund von Nairobi[13]
    Mónica Gaztambide alias Stockholm Esther Acebo 1.01–5.10 Marieke Oeffinger Sekretärin in der Banknotendruckerei (Teil 1 & 2), schwanger von Arturo, Mutter von Cincinnati, verliebt sich in Denver, unterstützt den Überfall (Teil 3–5)
    Raquel Murillo Fuentes alias Lissabon Itziar Ituño 1.02–5.10 Ghadah Al-Akel leitende Beamtin des Überfalls (Teil 1 & 2), Mutter von Paula, verliebt sich in den Professor, beste Freundin von Ángel, leitet mit dem Professor den zweiten Überfall (Teil 3–5)
    Martín Berrote alias Palermo Rodrigo de la Serna 3.01–5.10 Leonhard Mahlich hat innerhalb der Nationalbank das Kommando über den Überfall, hat mit Berlin zusammen den Plan des Überfalls entwickelt, homosexuell, liebte Berlin
    Santiago Lopez alias Bogotá Hovik Keuchkerian 3.01–5.10 Thomas Schmuckert Experte für Metallurgie, hat fünf Söhne und zwei Töchter
    Jakov alias Marseille Luka Peroš 4.01–5.10 3.01–3.08 Luka Peroš (3.01–3.04, 3.06–4.08)
    Robert Glatzeder (3.05, 5.01–)
    verantwortlich für die technischen Angelegenheiten, stellt die Verbindung zwischen dem Professor und Polizei her, hatte eine Hündin namens Pamuk
    Julia Ramos alias Manila Belén Cuesta 4.01–5.10 3.07–3.08 Lina Rabea Mohr täuscht erst vor, eine Geisel zu sein, tatsächlich jedoch Patentochter von Moskau, Transfrau, Denver kannte sie früher als Juanito
    Matías Caño alias Pamplona Ahikar Azcona 3.07–5.10 Max Felder täuscht erst vor, eine Geisel zu sein, arbeitet schon seit einigen Jahren mit Bogotá zusammen
    Benjamín Logroño Ramón Agirre 4.07–5.10 Uli Krohm (4.07–4.08)
    Michael Tietz (5.01–)
    Vater von Manila, hilft dem Professor bei seinem Plan
    Ágata Jiménez alias Nairobi Alba Flores 1.01–5.01, 5.04, 5.10 Alice Bauer war bereits in ihrer Kindheit kriminell, verlor das Sorgerecht für ihren Sohn Axel, wird am Ende von Teil 3 von Scharfschützen getroffen, wird am Ende von Teil 4 von Gandía mit einem Kopfschuss getötet
    Radko Dragic alias Oslo Roberto García 1.01–2.09, 3.05, 4.05–4.06 Christian Intorp (1.01–2.04)
    Samuel Zekarias (2.09)
    Cousin von Helsinki, Cousin von Darko Dragic, serbische Abstammung, brachialer Kämpfer, stirbt in Teil 2[14], ab Teil 3 nur noch in Rückblenden
    Agustín Ramos alias Moskau Paco Tous 1.01–2.08 3.05–3.06, 4.05–4.06, 5.01, 5.03 Ronald Nitschke Vater von Denver, verübte mehrere Raubüberfälle, stirbt am Ende von Teil 2, ab Teil 3 nur noch in Rückblenden
    Die Polizisten
    Ángel Rubio Fernando Soto 1.01–5.10 Detlef Bierstedt Ermittler des Überfalls, (Ex-)Ehemann von Mari Carmen, verliebt sich in Raquel
    Suárez Mario de la Rosa 1.02–5.10 Jaron Löwenberg Leiter der GEO
    Alicia Sierra Montes Najwa Nimri 3.02–5.10 Marion Musiol leitende Ermittlerin des Falles (Teil 3 & 4), foltert Rio, ist schwanger, Mutter von Victoria, findet und foltert den Professor und arbeitet anschließend mit ihm zusammen (Teil 5)
    Coronel Luis Tamayo Fernando Cayo 4.01–5.10 3.03–3.08 Frank Röth Repräsentant des CNI während des Überfalls (Teil 3–5)
    Benito Antoñanzas Antonio Romero 3.03–5.10 Fabian Oscar Wien Ermittler des Überfalls (Teil 3–5), hilft dem Professor zwangsweise (Teil 4)
    Martínez Mikel Bustamante 3.04–5.10 Alexander Gaida Ermittler des Überfalls (Teil 3–5)
    Sagasta José Manuel Seda 5.01–5.10 Erich Räuker Anführer des Militärs (Teil 5)
    Ramiro Vázquez Alberto Amarilla 5.02–5.10 Patrick Giese Mitglied des Militärs (Teil 5)
    Arantxa Arteche Jennifer Miranda 5.05–5.10 Nurcan Özdemir Mitglied des Militärs (Teil 5)
    Mateo Canalejas Juan Carlos Heredia 5.05, 5.08–5.09 Michael Noack Mitglied des Militärs (Teil 5)
    Coronel Alfonso Prieto Juan Fernández 1.02–3.08, 4.07 Kaspar Eichel Repräsentant des CNI während des Überfalls (Teil 1 & 2)
    Gómez Xabi Ortuzar 2.01–2.09 Benjamin Stöwe Ermittler des Überfalls (Teil 1 & 2)
    Alberto Vicuña Miquel García Borda 1.04, 1.10, 2.01–2.07, 4.03 Matthias Klages Ex-Mann von Raquel, Vater von Paula, Mitarbeiter der Spurensicherung
    Die Geiseln
    Arturo Román Enrique Arce 1.01–5.05 Uwe Büschken Direktor der Banknotendruckerei (Teil 1 & 2), (Ex-)Ehemann von Laura, hatte eine Affäre mit Mónica, Buchautor und Berater der Polizei (Teil 3–5), vergewaltigt Amanda
    Miguel Fernández Talanilla Carlos Suárez 3.02–5.10 Dirk Stollberg IT-Spezialist, Praktikant in der Bank von Spanien, verliebt sich in Amanda
    Paquita Mari Carmen Sánchez 3.02–4.01, 4.03–4.08, 5.04 Beate Tober (3.04, 3.06)
    Gabriele Schramm-Philipp (4.01–)
    Krankenschwester, die sich um Nairobi kümmert, als diese angeschossen wurde
    Amanda Olalla Hernández 3.03–5.10 Anna Dramski Sekretärin des Gouverneurs, wird von Arturo vergewaltigt
    Gobernador Mario Urbaneja Pep Munné 3.03–5.10 Johannes Berenz Gouverneur der Bank von Spanien
    César Gandía José Manuel Poga 3.03–5.05 Michael Deffert (3.03–4.08)
    Tobias Nath (5.02–)
    Sicherheitsbeamter des Gouverneurs, erschießt Nairobi
    Alison Parker María Pedraza 1.01–2.09 Lydia Morgenstern Tochter des britischen Botschafters in Spanien, wird von ihren Klassenkameraden gehänselt
    Ariadna Cascales Clara Alvarado 1.01–2.09 Tina Haseney (1.01, 1.07)
    Andrea Cleven (1.10–2.09)
    schätzt ihre Überlebenschance nicht hoch ein und verführt Berlin, um zu überleben
    Mercedes Colmenar Anna Gras 1.01–2.09 Ina Gerlach Lehrerin der Schüler, die eine Exkursion in die Banknotendruckerei unternehmen
    Francisco Torres Antonio Cuellar Rodríguez 1.01–2.09 Christian Intorp ältester Mitarbeiter der Banknotendruckerei
    Pablo Ruiz Fran Morcillo 1.01–1.13 Amadeus Strobl Schüler, hilft Arturo beim Fluchtplan und flüchtet mit anderen Geiseln
    Jacinto Pedro Pablo Isla 1.10–1.13 Valentin Stilu Sicherheitschef der Banknotendruckerei, befreit sich und einige weitere Geiseln, fügt Oslo die schwere Verletzung zu, wegen denen Helsinki ihn erstickt
    Andere
    Mariví Fuentes Kiti Manver 1.02–2.08 3.01, 4.03 Denise Gorzelanny (1.02–1.13, 4.03)
    Monica Bielenstein (2.01–2.09)
    Mutter von Raquel, leidet an Demenz
    Paula Vicuña Murillo Naia Guz Sánchez 1.02–1.04, 1.07–1.08, 2.04, 3.01, 4.03 Zalina Sanchez-Decke Tochter von Raquel und Alberto
    Tatiana Diana Gómez 3.01, 3.06, 3.08, 4.01–4.02, 5.01, 5.03–5.04, 5.08–5.10 Sonja Spuhl Ex-Ehefrau von Berlin
    Rafael de Fonollosa Patrick Criado 5.01, 5.03–5.04, 5.08–5.10 Oscar Räuker Berlins Sohn
    René Miguel Ángel Silvestre 5.01, 5.05 Jeremias Koschorz Ex-Freund von Tokio, wird bei einem gemeinsamen Überfall erschossen, taucht nur in Rückblenden auf
    Nr. Titel Erstaus­strahlung Spanien Regie
    1 Efectuar lo acordado 2. Mai 2017 Jesús Colmenar
    2 Imprudencias letales 9. Mai 2017 Miguel Ángel Vivas
    3 Errar al disparar 16. Mai 2017 Álex Rodrigo
    4 Caballo de Troya 23. Mai 2017 Alejandro Bazzano
    5 El día de la marmota 30. Mai 2017 Jesús Colmenar
    6 La cálida Guerra Fría 6. Juni 2017 Miguel Ángel Vivas
    7 Refrigerada inestabilidad 13. Juni 2017 Álex Rodrigo
    8 Tú lo has buscado 20. Juni 2017 Alejandro Bazzano
    9 El que la sigue la consigue 27. Juni 2017 Jesús Colmenar
    10 Se acabaron las máscaras 16. Okt. 2017 Álex Rodrigo
    11 La cabeza del plan 23. Okt. 2017 Alejandro Bazzano
    12 Cuestión de eficacia 2. Nov. 2017 Javier Quintas
    13 ¿Qué hemos hecho? 9. Nov. 2017 Jesús Colmenar & Álex Rodrigo
    14 A contrarreloj 16. Nov. 2017 Alejandro Bazzano
    15 Bella ciao 23. Nov. 2017 Jesús Colmenar & Álex Rodrigo
    Nr.
    (ges.)
    Nr.
    (St.)
    Deutscher Titel Original­titel Regie
    1 1 Folge 1 Episode 1 Jesús Colmenar
    2 2 Folge 2 Episode 2 Jesús Colmenar & Miguel Ángel Vivas
    3 3 Folge 3 Episode 3 Miguel Ángel Vivas
    4 4 Folge 4 Episode 4 Álex Rodrigo
    5 5 Folge 5 Episode 5 Alejandro Bazzano
    6 6 Folge 6 Episode 6 Alejandro Bazzano & Jesús Colmenar
    7 7 Folge 7 Episode 7 Jesús Colmenar
    8 8 Folge 8 Episode 8 Miguel Ángel Vivas
    9 9 Folge 9 Episode 9 Miguel Ángel Vivas & Álex Rodrigo
    10 10 Folge 10 Episode 10 Álex Rodrigo
    11 11 Folge 11 Episode 11 Alejandro Bazzano
    12 12 Folge 12 Episode 12 Alejandro Bazzano & Jesús Colmenar
    13 13 Folge 13 Episode 13 Jesús Colmenar
    Am 22. Dezember 2017 wurden alle Episoden des ersten Teils weltweit bei Netflix, u. a. auch auf Deutsch, veröffentlicht.
    Nr.
    (ges.)
    Nr.
    (St.)
    Deutscher Titel Original­titel Regie
    14 1 Folge 1 Episode 1 Álex Rodrigo
    15 2 Folge 2 Episode 2 Álex Rodrigo & Alejandro Bazzano
    16 3 Folge 3 Episode 3 Alejandro Bazzano
    17 4 Folge 4 Episode 4 Javier Quintas
    18 5 Folge 5 Episode 5 Javier Quintas, Jesús Colmenar & Álex Rodrigo
    19 6 Folge 6 Episode 6 Jesús Colmenar & Álex Rodrigo
    20 7 Folge 7 Episode 7 Alejandro Bazzano
    21 8 Folge 8 Episode 8 Alejandro Bazzano, Jesús Colmenar & Álex Rodrigo
    22 9 Folge 9 Episode 9 Jesús Colmenar & Álex Rodrigo
    Am 6. April 2018 wurden alle Episoden des zweiten Teils weltweit bei Netflix, u. a. auch auf Deutsch, veröffentlicht.
    Nr.
    (ges.)
    Nr.
    (St.)
    Deutscher Titel Original­titel Regie
    23 1 Wir sind zurück Hemos vuelto Jesús Colmenar
    24 2 Aikido Aikido Jesús Colmenar
    25 3 48 Meter unter der Erde 48 metros bajo el suelo Jesús Colmenar
    26 4 Die Stunde des Delfins La hora del delfín Koldo Serra
    27 5 Bumm, bumm, ciao! Bum, bum, ciao Koldo Serra
    28 6 Alles schien unwichtig Todo pareció insignificante Álex Rodrigo
    29 7 Urlaub Pequeñas vacaciones Álex Rodrigo
    30 8 Verloren La deriva Jesús Colmenar
    Am 19. Juli 2019 wurden alle Episoden des dritten Teils weltweit bei Netflix, u. a. auch auf Deutsch, veröffentlicht.
    Nr.
    (ges.)
    Nr.
    (St.)
    Deutscher Titel Original­titel Regie
    31 1 Game Over Game over Koldo Serra
    32 2 Berlins Hochzeit La boda de Berlín Javier Quintas
    33 3 Lektion in Anatomie Lección de anatomía Álex Rodrigo
    34 4 Paso Doble Suspiros de España Jesús Colmenar
    35 5 5 Minuten zuvor 5 minutos antes Koldo Serra & Álex Rodrigo
    36 6 Technischer K. o. KO técnico Javier Quintas
    37 7 Anschlag aufs Zelt Tumbar la carpa Koldo Serra
    38 8 Der Paris-Plan Plan París Jesús Colmenar
    Am 3. April 2020 wurden alle Episoden des vierten Teils weltweit bei Netflix, u. a. auch auf Deutsch, veröffentlicht.
    Nr.
    (ges.)
    Nr.
    (St.)
    Deutscher Titel Original­titel Regie
    39 1 Das Ende des Weges El final del camino Jesús Colmenar & Koldo Serra
    40 2 Glaubst du an die Wiedergeburt? ¿Crees en la reencarnación? Jesús Colmenar
    41 3 Ein neues Leben El espectáculo de la vida Koldo Serra
    42 4 Dein Platz im Himmel Tu sitio en el cielo Alex Rodrigo & Jesús Colmenar
    43 5 Du hast viele Leben vor dir Vivir muchas vidas Jesús Colmenar & Koldo Serra
    44 6 Sicherheitsventil Válvulas de Escape Koldo Serra & Alex Rodrigo
    45 7 Wunschdenken Ciencia Ilusionada Albert Pintó
    46 8 Die Theorie der Eleganz La Teoría de La Elegancia Alex Rodrigo
    47 9 Bettgeflüster Lo Que Se Habla en la Cama Koldo Serra
    48 10 Eine Familientradition Una Tradición Familiar Jesús Colmenar
    Am 3. September 2021 wurden die ersten fünf Episoden des fünften Teils weltweit bei Netflix, u. a. auch auf Deutsch, veröffentlicht.
    Die letzten fünf Episoden wurden am 3. Dezember 2021 auf Netflix veröffentlicht.

    Die Serie teilt sich in fünf Teile auf. Der erste Teil, der aus den Episoden eins bis neun besteht, wurde in Spanien vom 2. Mai bis zum 27. Juni 2017 auf Antena 3 ausgestrahlt. Auf Netflix wurden diese neun Episoden neu geschnitten und am 22. Dezember 2017 als insgesamt 13 Episoden veröffentlicht. Der zweite Teil der Serie, der aus den Episoden 10 bis 15 besteht, wurde vom 16. Oktober bis zum 23. November 2017 in Spanien gesendet. Der zweite Teil wurde am 6. April 2018 als neun Episoden auf Netflix veröffentlicht. Aus den ursprünglich 70-minütigen Folgen wurden Episoden der Länge 41–55 Minuten geschnitten.[15] Die neu geschnittenen Folgen tragen keine Titel. Der dritte, der vierte und der fünfte Teil sind exklusiv auf Netflix erschienen.

      Die hier zu findenden Aussagen sind an anderer Stelle des Artikels besser untergebracht, falls sie ausreichend belegt sind (siehe auch die Ausführungen in den Formatvorlagen Film und Fernsehsendung, frühere Diskussionen zu dem Thema und die Empfehlungen zum Aufbau eines Artikels und zur Zurückhaltung bei Listen).

     

    Alba Flores in ihrer Rolle als Nairobi von der Serie Haus des Geldes in der Venloer Straße 274, Köln-Ehrenfeld

    • Der Titel der 15. Episode (1. Staffel der Original-Ausstrahlung) trägt den Namen Bella Ciao, ein Lied der italienischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg. Der Professor und Berlin singen dieses am Abend vor dem Überfall.
    • In Folge 5 (2. Teil der Netflix-Veröffentlichung) verkleidet sich der Professor als Clown, der dem Hutmacher aus Alice im Wunderland ähnelt.
    • In Folge 6 (2. Teil der Netflix-Veröffentlichung) ist während der Rückkehr Tokios in die Banknotendruckerei, in der Szene mit dem Feuerschutz, der berühmte Wilhelmsschrei zu hören. Dieser ist ebenfalls in der Netflix-Staffel 5 Folge 5 während der Explosion einer Granate bei Minute 17:33 zu hören.
    • In Folge 11 (1. Teil der Netflix-Veröffentlichung) lehnt sich Mónica Gaztambide, deren späterer Deckname Stockholm lautet, an ein schwarzweiß gemustertes Kissen, das als Modell Stockholm im schwedischen Möbelhaus Ikea geführt wird. Die Namenswahl ist eine Anspielung an das in der Serie erwähnte Stockholm-Syndrom und Foreshadowing auf ihre spätere Charakterentwicklung.
    • In Folge 12 (1. Teil der Netflix-Veröffentlichung) spielt der Professor der Inspektorin Raquel Murillo im Lagerhaus auf dem Klavier die Titelmelodie der Gaunerkomödie Der Clou vor. Bei dem Stück handelt es sich um The Entertainer von Scott Joplin.
    • Die Szene des Wiedersehens zwischen dem Professor und Raquel in Folge 9 (2. Teil) ist nahezu identisch mit der des Kennenlernens in der Bar.
    • In Folge 4 (3. Teil der Netflix-Veröffentlichung) wird in einer Szene mit Palermo, dem die Augen verbunden sind, als Anspielung auf die Justitia im Hintergrund eine Balkenwaage gezeigt.
    • In den Folgen 6 und 8 (3. Teil der Netflix-Veröffentlichung) spielt der Fußballstar Neymar einen brasilianischen Mönch namens Joao. Die Szenen wurden allerdings erst später in der Veröffentlichung bei Netflix eingeschlossen, da gegen Neymar ein Vorwurf der Vergewaltigung vorlag.[16][17]
    • Der Schauspieler Rodrigo de la Serna vom Charakter Palermo spielte bereits 2016 in dem Film Jeder gegen Jeden den Chef einer Bankräubertruppe, die bei einem Bankraub korrumpierendes Material gegen die Regierung als Druckmittel verwendet.

    2018

    • International Emmy Awards 2018:
      • Preisträger in der Kategorie Dramaserie[18]

    Haus des Geldes ist die zweite spanische Fernsehproduktion überhaupt, die jemals einen Emmy gewann. Zuvor war dies nur 1973 dem skurrilen Horrorfilm La cabina von Antonio Mercero gelungen, der bis heute als erfolgreichster spanischer Fernsehfilm gilt.[19]

    Keyvan Azh bezeichnet die ersten beiden Teile von Haus des Geldes über Focus Online als „[m]odernes Märchen mit altbacken Stilmitteln“. Es mixe „freche Heist-Movie-Klischees mit getragener Legendenerzählung“. Allerdings, „[s]o altbacken diese Klischees auch sind, sie machen Spaß“, so Focus Online. Der größte Kritikpunkt sind die Off-Kommentare einer Geiselnehmerin: Ein „billiges Stilmittel“, das „die Euphorie“ schnell trübt, da „die Off-Kommentare von Protagonistin Tokio einfach nicht aufhören“.[20]

    David Hugendick beschreibt Álex Pinas Serie in Zeit Online als „bis ins Kleinste ausgeklügelt und […] in vielen Folgen zu einem fiebrigen Kammerspiel verdichtet, das vor allem aus den Binnenspannungen zwischen den Figuren seinen Reiz gewinnt“. Insgesamt sei die Serie „sehenswert überdreht“ und von „telenovelahafter Dramatik“.[21]

    Der MDR-Kultur-Serienkritiker Jörg Taszman schreibt in einer Rezension vom 14. April 2020: „Haus des Geldes bietet neben wirklich fesselnder Unterhaltung auch Kapitalismuskritik gepaart mit einem gesunden Schuss Anarchismus“. Die Darstellung des spanischen Staates sei „sehr unvorteilhaft, brutal und verschlagen“. Allerdings beruhe das „sicherlich auf gewissen Tatsachen“.[22]

    Bei IMDb hat Haus des Geldes eine Bewertung von 8.2/10, bei Moviepilot 7.8/10 (Stand: 27. Dezember 2021).

    Mit Ablauf der fünften Staffel kündigte Netflix an, eine Spin-off-Serie mit dem Titel Berlin: A New Series zu planen. Somit steht die Figur von Andrés de Fonollosa Gonzalves alias Berlin im Fokus. Der Ableger soll 2023 ausgestrahlt werden.[23]

    Weiterhin wird an einer südkoreanischen Version der Serie namens Haus des Geldes: Korea gearbeitet, in der Park Hae-soo, bekannt durch die Serie Squid Game, die Rolle von Berlin spielen soll.[23] Jeon Jong-seo, der der internationale Durchbruch durch das preisgekrönte Mystery-Drama Burning gelang, übernimmt die Rolle Tokios.[24]

    • Haus des Geldes in der Internet Movie Database (englisch)
    • Haus des Geldes bei Fernsehserien.de
    • Offizielle Webpräsenz auf antena3.com

    1. "Haus des Geldes": Die erfolgreichsten internationalen Netflix-Serien. Abgerufen am 3. Dezember 2021. 
    2. ↑ a b Haus des Geldes bei Netflix, abgerufen am 13. März 2021.
    3. Netflix Deutschland auf Instagram: „Der Countdown läuft. HAUS DES GELDES Part 3 kommt 2019.“ Abgerufen am 19. April 2018. 
    4. La Casa de Papel auf Twitter: „Their vacation is coming to an end on July 19, 2019, only on Netflix.“ 1. April 2019, abgerufen am 1. April 2019. 
    5. Haus des Geldes Staffel 3: Startdatum. 27. Mai 2019, abgerufen am 30. Mai 2019. 
    6. https://www.filmfutter.com/news/haus-des-geldes-staffel-4 Staffel 4 von Haus des Geldes in Arbeit | abgerufen am 20. Juli 2019
    7. Netflix Inc.: Final-Q1-20-Shareholder-Letter. 21. April 2020, abgerufen am 10. September 2021 (englisch). 
    8. Netflix renueva ‘La Casa de Papel’ por una quinta temporada que volverá a contar con Álvaro Morte (Spanisch) 14. Oktober 2019. Abgerufen am 28. November 2019.
    9. Von Upside Down nach London: "Stranger-Things"-Darstellerin soll Sherlock Holme’s Tochter spielen. 27. November 2019. Abgerufen am 28. November 2019.
    10. Kurt Sagatz: Termine für Finale von „Haus des Geldes“. Netflix vermeidet diesmal den „Lupin“-Fehler. In: Tagesspiegel. 25. Mai 2021, abgerufen am 28. Mai 2021. 
    11. Franco Schedl: "Berlin" wird zu "Haus des Geldes"-Netflix-Spin-Off. 1. Dezember 2021, abgerufen am 4. Dezember 2021. 
    12. ↑ a b Haus des Geldes. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 1. Dezember 2018. 
    13. Oslo. Abgerufen am 13. August 2019. 
    14. Oslo. Abgerufen am 13. August 2019. 
    15. we hebben het antwoord: in april komen er 9 nieuwe afleveringen online…. Nog even wachten dus. Tweet von @NetflixNL. 12. Januar 2018, abgerufen am 6. November 2018 (niederländisch). 
    16. Naiara Galarraga Gortázar: Neymar makes cameo in Netflix hit ‘Money Heist’ after rape case dropped. In: elpais.com. 4. September 2019, abgerufen am 7. April 2020 (englisch). 
    17. Iñako Díaz-Guerra: Javier Gómez Santander: "Los españoles no somos un buen ejército, pero como guerrilla somos la hostia". In: elmundo.es. 12. September 2019, abgerufen am 7. April 2020 (spanisch). 
    18. Nicky Wong: Haus des Geldes: Sieg in wichtigster Emmy-Kategorie. In: TV Spielfilm, 20. November 2018, abgerufen am 19. Januar 2019.
    19. ‘El Hormiguero’ y ‘Operación Jaque’, nominados a los Emmy. In: eldiario.es, 3. Oktober 2011, abgerufen am 9. August 2018 (spanisch).
    20. FOCUS Online: Ist Haus des Geldes Bingewatch-Material? Abgerufen am 8. Oktober 2020. 
    21. David Hugendick: "Haus des Geldes" Knackt das System! In: Zeit Online. Zeit Online, 10. April 2018, abgerufen am 4. Oktober 2020. 
    22. mdr.de: Staffel 4: Warum „Haus des Geldes“ die derzeit beste Serie ist | MDR.DE. Abgerufen am 9. Oktober 2020. 
    23. ↑ a b Alexander Krei: Netflix plant Spin-Off von "Haus des Geldes" für 2023. In: dwdl.de. 1. Dezember 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021. 
    24. Netflix: Korea-Remake von "Haus des Geldes" mit diesem "Squid Game"-Star! 1. Dezember 2021, abgerufen am 17. Dezember 2021. 

    Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Haus_des_Geldes&oldid=222523000“