Die drei Fragezeichen und der dunkle Taipan Hörspiel Download

Der Roman zur neuen Hörspieltour - genauso spannend wie das Live-Event mit den Sprechern der berühmten Detektive! Erzählt von Hendrik Buchna, nach einem Bühnenstück von Andreas Fröhlich. Eine alte Bekannte bittet die drei ??? darum auf ihren Hund aufzupassen. Doch das anfangs harmlose Hunde-Sitting ist nur der Auftakt zu einem mysteriösen Fall, der die drei Detektive an geheimnisvolle Orte und in mehr als brenzlige Situationen bringt. Als ihnen klar wird, wer hinter den Kulissen die Fäden zieht, ist es zu spät - die drei ??? sind in akuter Lebensgefahr.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Die aktuelle Tour »Die drei ??? und der dunkle Taipan« steht an. Es das fünfte Live-Hörspiel, das aufgeführt werden wird. Welche hat es noch gegeben?

Master of Chess – Live & Unplugged

In den Jahren 2002 und 2003 gab es 60 Aufführungen dieses Live-Hörspiels. Die Geschichte basierte nicht auf einem Roman oder einem Hörspiel, sondern wurde für diese Tour von Stefanie Burkart geschrieben. Mehr Informationen zum Hintergrund der Entstehung gab es in einem Interview auf der Europa-Produktseite zur Serie zu lesen, das leider seit der Neugestaltung der Seite nicht mehr verfügbar ist. Es ist der einzige Fall, den Stefanie Burkart für die Reihe geschrieben hat.

Mitschnitte der Tour sind auf CD, MC und DVD erschienen. Von der DVD (Amazon-Link) gibt es eine Deluxe-Variante, die ein Tour-Tagebuch von Corinna Wodrich, der ehemaligen Produktmanagerin bei Europa, beinhaltet. Dieses Tagebuch ist passend im Design der Buchserie von Kosmos produziert und nicht einzeln erhältlich.

Die Deluxe-Variante ist mittlerweile vergriffen (Stand: September 2019) und es sieht auch nicht so aus, als ob sie neu aufgelegt würde.

Die drei ??? und der Super-Papagei – Live

2004 wurde anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Hörspielserie einmalig die Bühnenfassung der ersten Hörspielfolge vor mehr als 12000 Zuschauern in der Hamburger Color-Line-Arena aufgeführt. Inhaltlich ist dieses Live-Hörspiel dichter an der Buchvorlage als das damalige Hörspiel und fast doppelt so lang: Es taucht zum Beispiel Skinny Norris, der Erzfeind der drei Detektive, auf.

Im gleichen Jahr ist das Hörspiel neu eingesprochen worden; die Bühnenfassung ist auf DVD erhältlich.

Die drei ??? und der seltsamer Wecker – Live & Ticking

Fünf Jahre später wurde eine weitere Klassiker-Folge auf die Bühne gebracht. Dieses Mal gab es nicht nur eine Aufführung, sondern wie schon bei »Master of Chess« eine Tournee.

Die Bühnenfassung des Falles weicht teilweise stark von der Buchvorlage ab; Handlung und Dialoge enthalten zahlreiche ironische Verweise auf die eigene und andere Hörspielserien.

Der Ton jeder Aufführung wurde mitgeschnitten; die Zuschauer konnten nach der Veranstaltung einen USB-Stick mit dem jeweiligen Mitschnitt kaufen. Teilweise wurden die Aufführungen auch im Bild festgehalten – es gibt mehrere Videos von Patzern auf der DVD.

In 19 Veranstaltungen haben 120.000 Zuschauer dieses Live-Hörspiel gesehen.

Die Aufführung in Hamburg wurde gefilmt, diese Aufnahmen sind als DVD und Blu-ray erhältlich.

Wie auch bei »Master of Chess« wurde die Geschichte für diese Aufführung geschrieben. Begleitend zur Tour ist der Fall auch als Buch erschienen.

Autoren sind dieses Mal Kai Schwind (Bühnenfassung) und Kari Erlhoff (Buch). Die Grundidee beider Fassungen ist die gleiche, sie sind jedoch unterschiedlich umgesetzt.

Die Aufführung vom 27. März 2014 in Köln wurde von RTL aufgezeichnet und am 11. Oktober des gleichen Jahres ausgestrahlt.

Die Aufzeichnung gibt es auf DVD und Blu-ray.

Corinna Wodrich hat auch dieses Mal wieder ein Tour-Tagebuch geschrieben. Lieder gibt es keine Deluxe-Variante der Aufzeichnung mit einem gedruckten Tour-Tagebuch. Seit der Umstellung der Drei-???-Produktseite von Sony ist das nur online geführte Tour-Tagebuch nicht mehr zu erreichen, da sich die Links geändert haben.

Von jeder Aufführung gab es wie schon beim seltsamen Wecker einen MP3-Mitschnitt zu kaufen. Jeder Mitschnitt gab es auch nach der Tour eine Zeit lang noch entweder als MP3-Download oder als Hörspielkassettenattrappe mit integriertem USB-Stick zu erwerben. Neben den Hörspielkassettenattrappen konnte sich  der geneigte Fan jede Menge Merchandise-Artikel zulegen, wie folgendes Foto von Martin Wanke zeigt:

Falls man (so wie ich) während der Tour nicht die Gelegenheit hatte, sich mit diesen Artikeln einzudecken, konnte man das noch nachträglich tun. Bis zum 25. Mai gab es einen »Nachverkauf«. T-Shirts und Kapuzenpullis waren übrigens lobenswerterweise aus Ökobaumwolle und nachhaltigem Anbau von zertifizierten Händlern.

Die drei ??? und der dunkle Taipan

Das fünfte Live-Hörspiel wurde von Andreas Fröhlich geschrieben und basiert auf einer Idee von Hendrik Buchna. Es wird im Herbst 2019 aufgeführt werden. Zusatztermine sind für 2020 angekündigt.

Mehr Informationen dazu findest du in einem eigenen Artikel.

Diesen Artikel aus dem April 2014 habe ich 2019 anlässlich der anstehenden Live-Tournee überarbeitet. Dabei habe ich leider viele Links entfernen müssen, da sie inzwischen nicht mehr gültig sind.

Foto: Frank Stienen

Seit nunmehr 40 (!) Jahren sprechen Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich die kalifornischen Juniordetektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Ihre Hörspiele sind mit über 50 Millionen verkauften Tonträgern die erfolgreichste Hörspielproduktion der Welt. “Die besten Fans der Welt” (Andreas Fröhlich) sorgten für eine restlos ausverkaufte Halle. Die waren zwischen neun und 50 Jahren alt und freuten sich sichtlich darauf, zusammen mit ihren Helden zu feiern. Als kurz vor 20 Uhr ein dunkles, immer lauter werdendes Wummerm ertönte, war es klar: Die Show konnte beginnen. Und dann standen auch schon die Popstars der Hörspielszene auf der Bühne: Oliver, Jens und Andreas ließen sich von frenetischem Applaus feiern und genossen die Aufmerksamkeit sichtlich. Und schon konnte es losgehen mit zwei Stunden Spaß, Spannung und Action. Denn eines wurde einem sofort klar: Einschlafen konnte man hier sicherlich nicht!

Erzähler Erich Räuker (u.a. Synchronstimme von Alec Baldwin) führte kurz in die Geschichte ein: Viel zu lange hatten die Drei ??? keinen Fall mehr, bis Allie Jamison (Andreas’ Schwester Katrin Fröhlich, u.a. Stimme von Cameron Diaz, Gwyneth Paltrow) aus den Folgen Die Drei ??? Und Die Singende Schlange, … Die Silbermine und … Die feurige Flut auf der Szene erscheint. Vermeintlich sollen die Detektive ein paar Tage auf ihren Hund Queenie aufpassen. Aber wer Allie kennt, weiß, daß dort noch mehr im Busch ist – was die Drei ??? bald an eigenen Leib erfahren werden. Und überhaupt: Wer ist dieser ominöse Anrufer (Genial: Tim Grobe) aus dem Gefängnis? Haben die drei Jungs wirklich eine Geisterscheinung gesehen? Und wer oder was ist der dunkle Taipan?

Die Inszenierung des Stückes (Andreas Fröhlich) lässt keine Wünsche offen. Ironische Texte, Gags mit dem sensationellen Geräuschemacher Jörg Klinkenberg, Horror-, Pyro,- und Soundeffekte (Sounddesign Oliver Rohrbeck) und tolle Gastsprecher, die direkt mehreren Rollen Leben einhauchen (Matthias Keller) sorgten für kurzweilige Unterhaltung. Es wurde sogar richtig gruselig und spannend, so dass man selbst als Erwachsener oft die Luft anhalten musste. Damit es nicht zu aufregend wurde, brachen die Schauspieler die Story immer wieder mit selbst referenzierten Zitaten (Andreas: “Java Jim schreibt uns immer eine Karte aus Masakept”) auf und sorgten dadurch für befreiendes Lachen. Am Ende der Show gab es natürlich wieder ein Happy End und die Gewissheit: Die drei ??? sind lange noch nicht “ausgelutscht”!

/wp-content/TTS/138060.mp3?_=1

Termine DIE DREI ??? UND  DER DUNKLE TAIPAN:

28.11.2019 München, Olympiahalle 29.11.2019 Stuttgart, Schleyer-Halle 30.11.2019 Frankfurt, Festhalle 01.12.2019 Frankfurt, Festhalle (Zusatztermin) 21.02.2020 Hamburg, Elbphilharmonie 23.02.2020 Wien, Wiener Konzerthaus 25.02.2020 Zürich, Volkshaus 26.02.2020 Zürich, Volkshaus 11.03.2020  Hannover, TUI Arena (Zusatztermin) 12.03.2020 Hamburg, Barclaycard Arena (Zusatztermin) 13.03.2020 Hamburg, Barclaycard Arena (Zusatztermin) 14.03.2020 Kiel, Sparkassen Arena (Zusatztermin) 17.03.2020 Mannheim, SAP Arena (Zusatztermin) 18.03.2020 Zürich, Hallenstadion (Zusatztermin) 18.03.2020 Zürich, Hallenstadion (Zusatztermin) 20.03.2020 Frankfurt, Festhalle (Zusatztermin) 21.03.2020 Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung (Zusatztermin) 26.03.2020 Halle/Westfalen, Gerry-Weber-Stadion (Zusatztermin) 27.03.2020 Oberhausen, König-Pilsener-ARENA, (Zusatztermin) 28.03.2020 Düsseldorf, ISS DOME, (Zusatztermin) 29.03.2020 Dortmund, Westfalenhalle (Zusatztermin)

29.08.2020 Berlin, Waldbühne (Tourfinale)

Weblinks DIE ???:

Official: //dreifragezeichen.de
Facebook: //www.facebook.com
Instagram: //www.instagram.com

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen  
  • Pocket 
  • teilen 
  • drucken 
  • E-Mail 

Neuester Beitrag

Stichworte