Das Tagebuch der Anne Frank (2022 ganzer Film)

Das Tagebuch der Anne Frank ist noch nicht legal im Stream verfügbar. In der Regel erscheint die Video-on-Demand-Version ähnlich wie die DVD und Blu-ray etwa sechs bis zwölf Monate nach Kinostart. Bei den Streaming-Flatrates wie Netflix, Amazon Prime Video oder Sky Ticket werden Filme in der Regel frühestens nach ein bis zwei Jahren ins Programm aufgenommen. Hier kannst du herausfinden, wo Das Tagebuch der Anne Frank im Kino läuft.

Als die deutschen Besatzer in Amsterdam einmarschieren, bleibt der jüdischen Familie Frank keine Möglichkeit mehr, zu fliehen. Stattdessen verstecken sie sich auf dem Dachboden eines Hauses gemeinsam mit dem Zahnarzt Dussell. Zwei Jahre lebt die Familie dort in der Furcht, von den Nazis entdeckt und in ein Konzentrationslager deportiert zu werden. In ihrem Tagebuch hat die junge Anne Frank den Alltag im Versteck, ihre Hoffnungen und Ängste hautnah festgehalten.

„Das Tagebuch der Anne Frank“ - Stream

Das Script zur ersten Anne-Frank-Verfilmung stammt eigentlich von einem Broadway-Musical. Regisseur George Stevens („Giganten“) hat daraus einen ergreifenden Film mit der Neuentdeckung Millie Perkins in der Hauptrolle gemacht. Wie kaum ein anderes Zeitzeugnis bietet das Tagebuch der Anne Frank Einblicke in die Gedankenwelt und Lebensrealität der verfolgten Juden im Dritten Reich. Das buch gehört zu den meistverkauften Tagebüchern weltweit und wurde in 70 Sprachen  übersetzt. Die Verfilmung von George Stevens wiederum wurde mit drei Oscars ausgezeichnet.

Ihr Name ist auf der ganzen Welt bekannt und ihr Tagebuch wurde in 70 Sprachen übersetzt. Das Leben der 13-jährigen Jüdin Anne Frank wird jetzt von Regisseur Hans Steinbilcher auf die Leinwand gebracht

Bewertung

Bis zum Schluss hat sie gehofft, nicht umsonst gelebt zu haben. Ein Wunsch, der auf ungeahnte Weise in Erfüllung ging. Das Tagebuch, das Anne Frank zwischen 1942 und 1944 geschrieben hat, wurde zum Symbol für die Vernichtung der Juden durch die Nazis und ist seit Jahrzehnten Pflichtlektüre an deutschen Schulen. Als Annes Schwester Margot im Juli 1942 in ein Arbeitslager deportiert werden soll, beschließt der bereits 1933 aus Deutschland emigrierte Otto Frank (Ulrich Noethen), mit seiner Familie unterzutauchen. Als Unterschlupf dient ihnen das Hinterhaus seiner Firma in der Amsterdamer Prinsengracht. 759 Tage haben sich die Flüchtigen auf dem Dachboden versteckt – was der SS-Mann, der sie am 4. August 1944 verhaften lässt, nicht glauben kann. Die Ereignisse der zurückliegenden zwei Jahre, das Zusammenleben in bedrückender Enge (die Franks müssen sich ihr neues Zuhause mit vier weiteren Bewohnern teilen) und die ständige Angst, entdeckt zu werden, hat Anne Frank in ihrem Tagebuch festgehalten. Lea van Acken verkörpert sie mit großer Authentizität als ganz normales Mädchen, das mit den Irrungen und Wirrungen der Pubertät zu kämpfen hat. Hans Steinbichlers Inszenierung ist dabei so zurückhaltend und genau wie das Spiel seiner fulminanten Titelheldin. Aber der Regisseur will mehr. Er will zeigen, was das Tagebuch nicht mehr erzählt, die Deportation nach Auschwitz, die Entmenschlichung der KZ-Häftlinge. Doch die seltsam stilisierten Bilder, die das Grauen eher hilflos illustrieren, wirken befremdlich und aufgesetzt. In diesem Moment lässt Steinbichler jenes Feingefühl vermissen, das seinen Film bis dahin auszeichnete.

Erstaunlich unsentimentale und doch gefühlvolle Neuverfilmung mit einem furchtbar missglückten Ende

Verteilung ansehen

Für diese Funktion müssen sie in der Community angemeldet sein.

…diente George Stevens ('Giganten') als Grundlage für sein dreifach Oscar-prämiertes Holocaust-Drama. Die Autorin starb 1945 im KZ Bergen-Belsen

Bewertung

Am 9. Juli 1942 änderte sich das Leben der Anne Frank: Gemeinsam mit ihren Eltern, ihrer Schwester Margot und vier weiteren Juden tauchte die 13jährige in einem Amsterdamer Hinterhaus unter. Zwei Jahre lang war das Dachgeschoß in der Prinsengracht 263 ein sicheres Versteck vor den Nazis, bis die Notgemeinschaft im August 1944 verraten und deportiert wurde. Das Tagebuch, das Anne Frank in jener Zeit schrieb, wurde zum mahnenden Symbol für die Massenvernichtung der Juden. Trotz aller dramaturgisch notwendigen Kürzungen der Vorlage, gelang George Stevens eine umfassende und weitgehend kitschfreie Wiedergabe des von ständiger Angst geprägten Zusammenlebens auf engstem Raum.

Beeindruckend, beklem- mend und bereichernd

Verteilung ansehen

Für diese Funktion müssen sie in der Community angemeldet sein.

Noch keine Inhalte verfügbar.

  • Cast & crew
  • User reviews
  • Trivia
  • IMDbPro

Das Tagebuch der Anne Frank (2022 ganzer Film)

During World War II, a teenage Jewish girl named Anne Frank and her family are forced into hiding in the Nazi-occupied Netherlands.During World War II, a teenage Jewish girl named Anne Frank and her family are forced into hiding in the Nazi-occupied Netherlands.During World War II, a teenage Jewish girl named Anne Frank and her family are forced into hiding in the Nazi-occupied Netherlands.

  • 6User reviews
  • 18Critic reviews

You have no recently viewed pages